checkAd

     483  0 Kommentare Bundesverfassungsgericht verhandelt am 27. November über Bankenunion

    KARLSRUHE (dpa-AFX) - Das Bundesverfassungsgericht nimmt im Herbst die Europäische Bankenunion unter die Lupe. Am 27. November verhandeln die Richter des Zweiten Senats über zwei Verfassungsbeschwerden gegen die zentrale Bankenaufsicht und den Abwicklungsfonds für Banken in Schieflage. Das wurde am Mittwoch in Karlsruhe mitgeteilt. Das Urteil wird üblicherweise einige Monate nach der Verhandlung verkündet.

    Die Bankenunion wurde 2012 angestoßen, um künftige Finanzkrisen im Euroraum zu verhindern. Die neue Bankenaufsicht ist unter dem Dach der Europäischen Zentralbank (EZB) angesiedelt. Von dort aus werden die wichtigsten, grenzüberschreitend tätigen Institute in Europa nach einheitlichen Standards kontrolliert. Derzeit sind das rund 120 Banken. Alle anderen Häuser werden weiter auf nationaler Ebene beaufsichtigt. Der noch im Aufbau befindliche Abwicklungsfonds soll verhindern, dass bei Bankenpleiten die Steuerzahler haften müssen.

    Eine der 2014 eingereichten Beschwerden stammt von einer Professoren-Gruppe um den Finanzwissenschaftler Markus Kerber ("Europolis"). Nach Auffassung der Kläger hat die Bankenunion keine Rechtsgrundlage in den europäischen Verträgen und verstößt gegen das Grundgesetz. Die EZB bekomme mehr Macht, als ihr zustehe./sem/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesverfassungsgericht verhandelt am 27. November über Bankenunion Das Bundesverfassungsgericht nimmt im Herbst die Europäische Bankenunion unter die Lupe. Am 27. November verhandeln die Richter des Zweiten Senats über zwei Verfassungsbeschwerden gegen die zentrale Bankenaufsicht und den Abwicklungsfonds für …