StreetScooter WORK XL
Ford startet Serienproduktion des E-Transporters in Köln (FOTO) - Seite 2
Manufaktur produzieren", so Beyer weiter.
Prof. Dr. Achim Kampker, Geschäftsführer und Gründer der StreetScooter GmbH,
lobt ebenfalls die Zusammenarbeit mit dem Kölner Autohersteller: "Mit Ford haben
wir den optimalen Partner gefunden, der unsere flexible und vom Kunden her
gedachte Produktionsweise versteht. Gemeinsam bringen wir die Elektromobilität
in Deutschland voran und gestalten den innerstädtischen Lieferverkehr
umweltfreundlicher und leiser. Mit dem neuen StreetScooter WORK XL haben wir
jetzt den perfekten E-Transporter für die Paketzustellung in Ballungsräumen, den
perspektivisch auch andere Transportunternehmen werden nutzen können."
Wichtiger Beitrag zur Luftreinhaltung in deutschen Städten
Der ausschließlich bei Ford in Köln produzierte WORK XL ist der bisher größte
Transporter im Portfolio von StreetScooter. Sein Ladevolumen beträgt 20
Kubikmeter. Damit ist Platz für mehr als 200 Pakete. Als Zuladung sind bis zu
1.275 Kilogramm möglich, der E-Transporter erreicht somit ein zulässiges
Gesamtgewicht von 4.050 Kilo. Allerdings dürfen aufgrund der in Deutschland
gültigen Ausnahmeregelung für batterieelektrische leichte Nutzfahrzeuge auch
Inhaber eines Führerscheins der Klasse B dieses Fahrzeug fahren.
Je nach Anforderungsprofil fertigt Ford den E-Transporter mit unterschiedlich
leistungsfähigen Elektro-Motoren und Lithium-Ionen-Batterien. Der elektrische
Antrieb leistet bis zu 90 kW (122 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von
bis zu 276 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit der WORK XL ist auf 90 km/h begrenzt.
Mit einer Batteriekapazität von bis zu 76 kWh kommt er auf eine Reichweite von
bis zu 200 km.
Damit leisten beide Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Luftreinhaltung in
deutschen Städten und zur Vermeidung von klimaschädlichem CO2. Pro Jahr spart
jeder WORK XL durchschnittlich rund 5 Tonnen CO2 und 1.900 Liter Diesel.
Auch über die Partnerschaft mit StreetScooter hinaus ist die Elektrifizierung
ein überaus wichtiger Pfeiler der Ford-Strategie. Erst vor wenigen Wochen hat
der Kölner Hersteller auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover beispielsweise den
Ford Transit Custom PHEV vorgestellt. Er kommt 2019 auf den Markt und fährt als
Plug-in-Hybrid rund 50 Kilometer elektrisch. Bis 2022 wird Ford weltweit 40
elektrifizierte Fahrzeuge auf den Markt bringen und rund 9,5 Milliarden Euro in
Elektromobilität investieren.
Zunächst ist eine Auslieferung der WORK XL-Modelle ausschließlich an Deutsche
Post DHL vorgesehen. Doch perspektivisch soll der bisher größte StreetScooter
auch an Drittkunden verkauft werden, so wie dies mit seinen Geschwister-Modellen
WORK und WORK L bereits geschieht. Für die beiden kleineren E-Transporter
übernehmen auch Ford Transit Center den Verkauf und den Service in Deutschland,
bundesweit an mehr als 50 Standorten. Insgesamt gibt es die Elektrotransporter
von StreetScooter damit an über 100 Verkaufsstandorten zu kaufen.
Weitere Infomationen, Bilder und Filmmaterial finden Sie unter:
http://s.fordmedia.eu/workXL sowie unter http://streetscooter.fordpresskits.com
und www.dpdhl.de/pressemitteilungen
Pressekontakt:
Marko Belser
Ford-Werke GmbH
Telefon 0221/90-17520
mbelser@ford.com
Alexander Edenhofer
Deutsche Post DHL Group
Telefon 0228/182-9944
pressestelle@dpdhl.com
Transporter im Portfolio von StreetScooter. Sein Ladevolumen beträgt 20
Kubikmeter. Damit ist Platz für mehr als 200 Pakete. Als Zuladung sind bis zu
1.275 Kilogramm möglich, der E-Transporter erreicht somit ein zulässiges
Gesamtgewicht von 4.050 Kilo. Allerdings dürfen aufgrund der in Deutschland
gültigen Ausnahmeregelung für batterieelektrische leichte Nutzfahrzeuge auch
Inhaber eines Führerscheins der Klasse B dieses Fahrzeug fahren.
Je nach Anforderungsprofil fertigt Ford den E-Transporter mit unterschiedlich
leistungsfähigen Elektro-Motoren und Lithium-Ionen-Batterien. Der elektrische
Antrieb leistet bis zu 90 kW (122 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von
bis zu 276 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit der WORK XL ist auf 90 km/h begrenzt.
Mit einer Batteriekapazität von bis zu 76 kWh kommt er auf eine Reichweite von
bis zu 200 km.
Damit leisten beide Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Luftreinhaltung in
deutschen Städten und zur Vermeidung von klimaschädlichem CO2. Pro Jahr spart
jeder WORK XL durchschnittlich rund 5 Tonnen CO2 und 1.900 Liter Diesel.
Auch über die Partnerschaft mit StreetScooter hinaus ist die Elektrifizierung
ein überaus wichtiger Pfeiler der Ford-Strategie. Erst vor wenigen Wochen hat
der Kölner Hersteller auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover beispielsweise den
Ford Transit Custom PHEV vorgestellt. Er kommt 2019 auf den Markt und fährt als
Plug-in-Hybrid rund 50 Kilometer elektrisch. Bis 2022 wird Ford weltweit 40
elektrifizierte Fahrzeuge auf den Markt bringen und rund 9,5 Milliarden Euro in
Elektromobilität investieren.
Zunächst ist eine Auslieferung der WORK XL-Modelle ausschließlich an Deutsche
Post DHL vorgesehen. Doch perspektivisch soll der bisher größte StreetScooter
auch an Drittkunden verkauft werden, so wie dies mit seinen Geschwister-Modellen
WORK und WORK L bereits geschieht. Für die beiden kleineren E-Transporter
übernehmen auch Ford Transit Center den Verkauf und den Service in Deutschland,
bundesweit an mehr als 50 Standorten. Insgesamt gibt es die Elektrotransporter
von StreetScooter damit an über 100 Verkaufsstandorten zu kaufen.
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