checkAd

     340  0 Kommentare Giffey stellt Geld aus Kita-Gesetz bereits Anfang 2019 in Aussicht

    BERLIN (dpa-AFX) - Familienministerin Franziska Giffey (SPD) hat den Bundesländern Mittel, die durch ihr "Gute-Kita-Gesetz" fließen sollen, bereits ab Anfang 2019 in Aussicht gestellt. Die Länder könnten Maßnahmen, die sie zum 1. Januar beginnen, aus diesen Bundesmitteln bereits mitfinanzieren, sagte Giffey am Freitag im Bundesrat.

    Mit dem derzeit im Bundestag beratenen "Gute-Kita-Gesetz" sollen Deutschlands Kitas besser und für Geringverdiener kostenlos werden. Bis 2022 sollen dafür 5,5 Milliarden Euro vom Bund an die Länder fließen. Giffeys Ministerium will mit den Ländern in jeweils einzelnen Vereinbarungen festhalten, wie die Mittel verwendet werden.

    Die Länder forderten in einer Stellungnahme, dass sich die Bundesregierung auch über 2020 hinaus dauerhaft finanziell an der Verbesserung der Kinderbetreuung beteiligt. Giffey bekräftigte, sie werde alles dafür tun, dass die Finanzierung nach 2022 gesichert werde.

    Die Länder warnten zugleich vor einem zu weitreichenden Eingriff des Bundes in die Kompetenzen der Länder./bw/DP/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Giffey stellt Geld aus Kita-Gesetz bereits Anfang 2019 in Aussicht Familienministerin Franziska Giffey (SPD) hat den Bundesländern Mittel, die durch ihr "Gute-Kita-Gesetz" fließen sollen, bereits ab Anfang 2019 in Aussicht gestellt. Die Länder könnten Maßnahmen, die sie zum 1. Januar beginnen, aus diesen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer