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Delticom AG: Delticom veröffentlicht Q3-Geschäftsverlauf
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Hannover, 13. November 2018 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen und Autozubehör sowie Spezialist im eFood und Experte
auf dem Gebiet effizienter Lagerlogistik, veröffentlicht mit der vorliegenden Zwischenmeldung die wesentlichen Eckpunkte zum Geschäftsverlauf im dritten Quartal 2018.
Über weite Strecken war das Wetter im September 2018 hierzulande von einer hochsommerlichen Großwetterlage geprägt und der Monat mit einer durchschnittlichen Temperatur von +15,1 C gegenüber seinem
langjährigen Mittelwert zu warm. Im vergangenen Jahr hatte sich der letzte Monat des dritten Quartals wettertechnisch bereits von der herbstlichen Seite gezeigt (Quelle: Deutscher Wetterdienst,
DWD). Aufgrund der milden Temperaturen zum Ende des dritten Quartals konnten wir in unserem Kerngeschäft nicht von einem frühen Start in die Winterreifensaison profitieren. Marktexperten gehen
davon aus, dass im September im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat 6,4 % weniger Winterreifen im Reifenhandel nachgefragt wurden. Der kumulierte Winterreifenabsatz liegt damit in den
ersten neun Monaten hierzulande um 7,1 % zurück.
Für die ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres weist die Delticom-Gruppe einen Umsatz von 418 Mio. EUR aus. Dies entspricht einem leichten Rückgang von 2 % gegenüber dem Vorjahr (9M 17: 426 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) liegt nach Ablauf der ersten neun Monate nahezu auf Vorjahresniveau.
Das Geschäft im vierten Quartal
Der Oktober 2018 war hierzulande der achte Monat in diesem Jahr, welcher deutlich zu warm ausfiel. Zwar begann der zweite Herbstmonat etwas unterkühlt, doch dann sorgte ein Hochdruckgebiet deutschlandweit für außergewöhnlich warme Temperaturen. Erst zum Ende des zurückliegenden Monats fielen bis auf 400 Meter herab die ersten Schneeflocken (Quelle: Deutscher Wetterdienst, DWD). Mit den kühleren Temperaturen in der letzten Oktoberhälfte hat das Winterreifengeschäft an Dynamik gewonnen. So schätzen Marktexperten, dass im Oktober 9,4 % mehr Winterreifen als im Vergleichszeitraum 2017 vom Handel an den Verbraucher abgesetzt wurden. Die Delticom-Gruppe konnte den Umsatz im ersten Monat des vierten Quartals gegenüber Vorjahr entsprechend der Marktentwicklung steigern.