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     869  0 Kommentare Warum die Aktie von Starbucks im Jahr 2018 um 19 % gestiegen ist - Seite 2

    „Starbucks Rekordleistung im vierten Quartal spiegelte eine deutliche Verbesserung praktisch aller kritischen Betriebsparameter im Vergleich zu Q3 wider“, sagte er. „Zu Beginn des Geschäftsjahres 2019 richten wir uns nach einem klaren Wachstumsprogramm, mit Schwerpunkt auf unseren langfristigen Wachstumsmärkten USA und China.“

    Warum sind die Aktien also gestiegen?

    Das vergangene Jahr war für Starbucks ein Übergangsjahr. Der langjährige CEO und Vorstandsvorsitzende Howard Schultz verließ das Unternehmen im Juni. Das hat bei einigen Investoren Angst ausgelöst, denn als er das letzte Mal im Jahr 2000 das Unternehmen verlassen hatte, lief es bei Starbucks nicht so gut, was ihn dazu veranlasste, im Jahr 2008 zurückzukehren.

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    Das hat wahrscheinlich die Befürchtungen verstärkt, die durch die leicht schwachen Zahlen in den ersten drei Quartalen des Jahres ausgelöst wurden. Darüber hinaus ließ die schiere Größe von Starbucks am Wachstumspotenzial in den USA zweifeln.

    Die Q4-Zahlen haben alle Bedenken der Anleger zerstreut. Der Nettoumsatz stieg um 11 % auf 6,3 Mrd. US-Dollar, die Umsätze in den USA stiegen um 4 %, und in China von 2 % im Vorjahresquartal auf 1 %. Das Unternehmen verzeichnete auch einen Anstieg des Gewinns pro Aktie um 13 % auf 0,62 US-Dollar (von 0,56 US-Dollar im vierten Quartal 2017).

    Kein Grund zur Sorge

    Der Kursverlust der Starbucks-Aktie in diesem Jahr kam hauptsächlich von den Investoren, die sich Sorgen machten, ob die Kette weiter wachsen kann. Die anhaltende Expansion in China (wo die Kette etwa eine Filiale pro Tag eröffnet) und verbesserte Umsatzzahlen in den USA und China bringen diese Zweifel zum Schweigen.

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    Die Realität ist, dass Starbucks einen langfristigen Plan hat, der viel wichtiger ist als die Zahlen nur eines Quartals. Neben dem massiven Wachstum in China entwickelt das Unternehmen auch sein digitales Modell global weiter und arbeitet daran, die Besucherzahlen zu weniger besuchten Tageszeiten zu steigern. Darüber hinaus hat das Kaffeeunternehmen auch einen wichtigen neuen Vertrag mit Nestlé abgeschlossen, um seine Präsenz in Lebensmittelgeschäften, Supermärkten und Verbrauchermärkten auszubauen. Starbucks plant auch, die Marktpräsenz der höherwertigen (und teureren) Reserve Roastery-Marken zu erhöhen.

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    Warum die Aktie von Starbucks im Jahr 2018 um 19 % gestiegen ist - Seite 2 Manchmal ist es schwer, gegen überdimensionale Erwartungen anzutreten. Starbucks (WKN:884437) war im eigenen Bereich so ein dominanter Spieler, dass die Investoren ein kontinuierliches Umsatzwachstum, Innovation und Expansion erwarten. Das …

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