checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  938  0 Kommentare Dax dürfte vor G20-Gipfel zunächst leicht zulegen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem kaum bewegten Vortag dürfte der Dax vor dem Wochenende wieder mit leichten Gewinnen starten. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex lag rund eine Stunde vor dem Handelsbeginn mit 0,21 Prozent im Plus bei 11 322 Punkten. Der EuroStoxx 50 wird noch etwas stärker erwartet.

    Dreimal war der Dax im Wochenverlauf bereits an der Schwelle von 11 400 Punkten gescheitert. Von am Kurschart orientierten Anlegern wird die Schwelle aufmerksam beäugt, könnte der Dax doch darüber seinen Abwärtstrend seit Ende September verlassen. "Damit tut er sich auffällig schwer", wie der technische Analyst Martin Utschneider von der Privatbank Donner & Reuschel feststellt. Die Themen Handelskonflikt zwischen den USA und China, Haushaltskrise in Italien, Brexit und nun auch die Ukraine sorgten für Verunsicherung, die Devise sei angesichts dessen "Riskmanagement First", so der Experte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.112,05€
    Basispreis
    16,69
    Ask
    × 11,05
    Hebel
    Long
    16.785,15€
    Basispreis
    16,72
    Ask
    × 11,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Spannung verspricht auf dem G20-Treffen die Begegnung zwischen US-Präsident Donald Trump mit Chinas Staatspräsident Xi Jinping. "Der Showdown steht an, wobei bei Trump nach wie vor nicht klar ist, ob er tatsächlich einen Handelsdeal erreichen will", erklärte Portfolio-Manager Thomas Altmann von QC Partners. Von einer Lösung bis zu einer weiteren Eskalation sei alles möglich. Mit Russlands Präsident Wladimir Putin ging Trump angesichts der verschärften Ukraine-Krise bereits auf Konfrontationskurs und sagte ein Treffen ab.

    Unter den Einzelwerten sollten SAP und auch die Papiere der Software AG im Auge behalten werden, die vorbörslich zunächst unauffällig waren. Nachdem im Wochenverlauf bereits der US-Softwarehersteller Salesforce mit seinem Wachstum überzeugte, folgten nun von den Unternehmen Workday und VMware positive Signale. Beide Papiere kletterten nachbörslich in den USA um rund 9 Prozent.

    Auch im Autosektor zeichnet sich nach einer Branchenstudie der Investmentbank HSBC zu Herstellern und Zulieferern Bewegung ab. Zunächst am auffälligsten sind schwache Daimler-Papiere, die unter einer Abstufung auf "Reduce" litten.

    Bayer legten vorbörslich leicht zu. Der Leverkusener Pharma- und Agrarchemiekonzern will mehr als jede zehnte Stelle weltweit streichen. Insgesamt sollen bis Ende 2021 rund 12 000 der 118 200 Arbeitsplätze abgebaut werden. "Ein signifikanter Teil" der Stellenstreichungen werde in Deutschland erfolgen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

    Lanxess tendierten ebenfalls fester. Die jüngste Kurskorrektur preise zu hohe Risiken ein und sei übertrieben, kommentierte Analyst Andreas Heine vom Investmenthaus Mainfirst seine nun neutrale Einstufung. /ag/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax dürfte vor G20-Gipfel zunächst leicht zulegen Nach dem kaum bewegten Vortag dürfte der Dax vor dem Wochenende wieder mit leichten Gewinnen starten. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex lag rund eine Stunde vor dem Handelsbeginn mit 0,21 Prozent im Plus bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer