checkAd

     382  0 Kommentare Bundesregierung verteidigt Enthaltung bei CO2-Grenzwerten für Lkw

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung hat ihre umstrittene Enthaltung bei einer Abstimmung der EU-Umweltminister über CO2-Grenzwerte für Nutzfahrzeuge verteidigt. Eine Sprecherin von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte am Freitag in Berlin, Deutschland habe ursprünglich den Vorschlag der EU-Kommission unterstützt. Der Umweltminister-Rat aber sei dann "substanziell" davon abgewichen. Es sei nicht mehr möglich gewesen, bis zur Abstimmung eine gemeinsame Haltung der Bundesregierung zu erreichen. Darum habe sich die deutsche Ressortchefin Svenja Schulze (SPD) enthalten.

    Schulze hatte betont, sie habe sich auf Druck des Kanzleramts enthalten. "Ich hätte dem letzten Kompromissvorschlag der österreichischen Ratspräsidentschaft gern zugestimmt, aber ich konnte mich mit dem Bundeskanzleramt nicht darüber verständigen", erklärte Schulze der Deutschen Presse-Agentur. "Sich in einer so wichtigen umweltpolitischen Frage zu isolieren, ist mehr als peinlich."

    Die EU-Länder wollen erstmals auch für Nutzfahrzeuge verbindliche Grenzwerte, um den Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid bei neuen Modellen bis zum Jahr 2030 um 30 Prozent zu drücken. Die deutsche Autoindustrie hält die vereinbarten Ziele für zu ehrgeizig. Hintergrund des Streits in der Bundesregierung ist eine Verschärfung im Verlauf der EU-Verhandlungen./hoe/DP/nas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesregierung verteidigt Enthaltung bei CO2-Grenzwerten für Lkw Die Bundesregierung hat ihre umstrittene Enthaltung bei einer Abstimmung der EU-Umweltminister über CO2-Grenzwerte für Nutzfahrzeuge verteidigt. Eine Sprecherin von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte am Freitag in Berlin, Deutschland habe …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer