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    Eröffnungsbericht  628  0 Kommentare Grüne Woche 2019 im Allzeithoch (FOTO) - Seite 2


    bestens aufgestellt für die Anforderungen und Herausforderungen des
    Marktes. Sie ist die globale Leitmesse des internationalen
    Agribusiness'. Für die Fachwelt ist sie das bedeutendste
    agrarpolitische Event. Dem Lebensmittelhandel bietet die Grüne Woche
    eine umfassende Marktübersicht über regionale Nahrungs- und
    Genussmittel. Das macht sie auch zu einem Testmarkt mit
    Hunderttausenden Verbrauchern. Die Präsenz von Bundespräsident und
    Bundeskanzlerin, das starke Engagement von drei Bundesministerien im
    Ausstellungsbereich sowie die rund 70 erwarteten
    Landwirtschaftsminister aus aller Welt unterstreichen auch in diesem
    Jahr den herausragenden politischen Stellenwert der Messe."

    Die Eröffnungsfeier der 84. Grünen Woche findet am 17. Januar um
    18 Uhr im CityCube Berlin statt. Landwirtschaftsministerin Julia
    Klöckner eröffnet die Messe. Das Partnerland Finnland gestaltet das
    Rahmenprogramm und richtet den anschließenden Empfang für die rund
    3.600 Ehrengäste aus 100 Ländern aus.

    Veranstaltet wird die Internationale Grüne Woche Berlin von der
    Messe Berlin GmbH. Ideelle Träger sind der Deutsche Bauernverband
    (DBV) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie
    (BVE). Zur aktuellen Branchensituation und zum wirtschaftlichen
    Stellenwert ihrer Wirtschaftszweige äußerten sich die Trägerverbände
    der Grünen Woche auf der heutigen Eröffnungspressekonferenz unter
    anderem wie folgt:

    Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV):

    "Landwirtschaft geht alle an. Wir Landwirte schauen verhalten
    optimistisch, aber auch mit einem klaren Blick für politische
    Unsicherheiten auf die kommenden Monate. Umbrüche in der deutschen
    Politik, aber vor allem in Europa vor den Wahlen und nicht zuletzt
    der Brexit können die Landwirtschaft empfindlich treffen. Der
    Anspruch, Landwirtschaft in die Mitte der Gesellschaft zu stellen,
    bewegt die Bauernfamilien in diesem Jahr mehr denn je. Nur gemeinsam
    können wir es schaffen, die Kluft zwischen den gesellschaftlichen
    Anforderungen und den damit verbundenen Kosten zu überbrücken. Um die
    Zukunftsfähigkeit der landwirtschaftlichen Betriebe zu sichern,
    müssen wir gleichzeitig die Marktpartner und die Verbraucher mit
    einbinden. Es geht für unsere Branche inzwischen um nichts weniger
    als um den Erhalt des Standorts Deutschland. Gute Rahmenbedingungen
    sind nicht nur wichtig für den Erfolg der deutschen Landwirtschaft,
    sondern auch für ein gutes und vielfältiges Angebot aus heimischer
    Erzeugung unter hohen Standards. Nie zuvor in der Geschichte ist die
    Landwirtschaft ihrer gesellschaftlichen Aufgabe, der sicheren
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