checkAd

    KORREKTUR  240  0 Kommentare Maschinenbauer Gea streicht wegen Konjunkturschwäche Mittelfristziele

    (Korrigiert werden die Angaben zum Umsatz im ersten Satz des zweiten Absatzes. Es handelt sich um Milliardenwerte.)

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Maschinenbauer Gea hat seine mittelfristigen Ziele aufgrund der schlechteren Konjunkturlage gestrichen. Belastend wirkten sich die "zunehmend eintrübenden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen" aus, teilte Gea am Mittwochabend in Düsseldorf mit. Erhöhter Preisdruck und steigende Personal- und IT-Infrastrukturkosten würden sich im laufenden Jahr belastend auswirken.

    Im Jahr 2018 war der Umsatz von 4,6 Milliarden auf 4,8 Milliarden Euro gestiegen. Auf Basis konstanter Wechselkurse ist dies ein Anstieg um 7,9 Prozent. Der Vorstand erwartet jetzt, dass der Umsatz im Jahr 2019 moderat unter dem Vorjahresniveau liegen wird.

    Das Betriebsergebnis (operatives Ebitda) fiel im Jahr 2018 von 564 Millionen Euro im Vorjahr auf 515 Millionen bis 520 Millionen Euro. Für das kommende Jahr erwartet der Vorstand einen Rückgang auf 440 Millionen bis 480 Millionen Euro.

    Die endgültigen Zahlen für das Jahr 2018, den Dividendenvorschlag und den finalen Ausblick für das Jahr 2019 veröffentlicht GEA am 14. März 2019./jsl/men





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR Maschinenbauer Gea streicht wegen Konjunkturschwäche Mittelfristziele Der Maschinenbauer Gea hat seine mittelfristigen Ziele aufgrund der schlechteren Konjunkturlage gestrichen. Belastend wirkten sich die "zunehmend eintrübenden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen" aus, teilte Gea am Mittwochabend in Düsseldorf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer