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creditshelf im Geschäftsjahr 2018 deutlich gewachsen
DGAP-News: creditshelf Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Jahresergebnis creditshelf im Geschäftsjahr 2018 deutlich gewachsen |
- Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2018 auf 2,4 Mio. EUR verdoppelt. Starkes viertes Quartal trägt 0,8 Mio. EUR bei
- Seit Start mehr als 100 Mio. EUR an Krediten arrangiert
- Durchschnittliche Kreditvolumen und durchschnittliche Laufzeit im Vergleich zum Geschäftsjahr 2017 deutlich gestiegen
- EBIT durch planmäßige Wachstumsinvestitionen belastet
- Vorstand prognostiziert Fortsetzung des Wachstums in 2019
Frankfurt am Main, 28. März 2019 - Die creditshelf Aktiengesellschaft, Pionier im Bereich der digitalen Mittelstandsfinanzierung in Deutschland, veröffentlicht heute seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2018. creditshelf ist im Geschäftsjahr 2018 deutlich gewachsen und konnte die Umsatzerlöse um knapp 100 % auf 2,4 Mio. EUR steigern (Vorjahr: 1,2 Mio. EUR). Dies basiert im Wesentlichen auf einem signifikanten Anstieg des über die creditshelf-Plattform arrangierten Kreditvolumens von 33,5 Mio. EUR im Jahr 2017 auf insgesamt 50,7 Mio. EUR im Berichtsjahr. Entsprechend verzeichnete creditshelf eine Zunahme der von den Kreditnehmern erhaltenen Vermittlungsgebühren, die sich auf rund 1,5 Mio. EUR (Vorjahr: 0,8 Mio. EUR) erhöhten. Die im zweiten Quartal 2017 eingeführten Vermittlungsgebühren für Investoren trugen im Geschäftsjahr 2018 erstmals ganzjährig rund 0,9 Mio. EUR zum Umsatz bei (Vorjahr: 0,4 Mio. EUR).
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) war im Geschäftsjahr 2018 erwartungsgemäß durch Wachstumsinvestitionen belastet und belief sich auf -5,4 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: -1,1 Mio. EUR). Dies ist in erster Linie auf die gestiegenen Personalkosten von 3,8 Mio. EUR (Vorjahr: 1,1 Mio. EUR) aufgrund des Personalaufbaus sowie die im Zusammenhang mit dem IPO stehenden Einmalzahlungen zurückzuführen. Nach 17 Vollzeitequivalenten (VZK) zu Beginn des Geschäftsjahres bestand der Mitarbeiterstab von creditshelf zum 31. Dezember aus 33 VZK. Darüber hinaus stieg der Aufwand für Marketing- und Werbemaßnahmen auf 1,1 Mio EUR (Vorjahr: 0,2 Mio. EUR), um die Marke creditshelf im Markt zu etablieren.