Design Hotels AG
Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2018 - Seite 2
Vertriebsaufwendungen beliefen sich im Geschäftsjahr auf 1,336 (1,412) Mio. Euro. In 2018 liegen sie unter dem Vorjahresniveau, was vor allem auf Umstellung der Strategie beim sogenannten Search Engine Advertisement (Suchmaschinenwerbung) zurückzuführen ist.
Die Verwaltungsaufwendungen sind mit 1,687 (1,613) Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Diese Entwicklung hängt hauptsächlich mit höheren Einzelwertberichtigungen auf Forderungen sowie Verlusten bei Wechselkursen zusammen.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte in 2018 3,576 (3,055) Mio. Euro, was einem Anstieg von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die EBITDA-Marge betrug 15 (13) Prozent. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im Geschäftsjahr bei 3,199 (2,649) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) für das Jahr 2018 betrug 3,241 (2,694) Mio. Euro.
Zum 31. Dezember 2018 verfügte der Konzern über liquide Mittel in Form von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 1,408 Mio. Euro gegenüber 1,755 Mio. Euro zum Bilanzstichtag des Vorjahres. Der Vorstand geht davon aus, dass im Jahr 2019 alle Zahlungsverpflichtungen aus der normalen betrieblichen Tätigkeit mit den Mittelzuflüssen aus der laufenden Geschäftstätigkeit gedeckt werden können.
Das Eigenkapital erhöhte sich von 10,827 Mio. auf 12,198 Mio. Euro, die Eigenkapitalquote beträgt 64 (66) Prozent.
Weiterführende Erläuterungen:
Die internationale Reisebranche konnte dank des weltweiten Wirtschaftswachstums auch in 2018 wieder positive Entwicklungen verzeichnen. Die weltweiten Ankunftszahlen sind laut der United Nations World Travel Organization (UNWTO) in den ersten neuen Monaten des Jahres 2018 um ca. 5% auf fast 1,1 Milliarde Reisende gewachsen. Insbesondere die Regionen Asien-Pazifik und Südamerika konnten zu dem Gesamtwachstum beitragen. Design Hotels konnte einmal mehr von diesen Entwicklungen profitieren.
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CEO Peter Cole kommentierte: "Wir sind mit der Entwicklung des Unternehmens und den entsprechenden Kennzahlen für das Jahr 2018 sehr zufrieden. Wir konnten den Gesamtumsatz sowie den operativen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr steigern und die zu Beginn und zur Mitte des Geschäftsjahres geäußerten Erwartungen übertreffen. Die Partnerschaft mit Marriott, zuvor Starwood, hat sich einmal mehr positiv auf das Ergebnis ausgewirkt, was insbesondere an der Umsatzentwicklung bei den Transaktionsgebühren zu sehen ist. Obgleich der Wettbewerb im Markt steigt, werden wir uns auch weiterhin im Einklang mit der Design Hotels(TM) Community und unseren Hoteliers auf unsere innovative Vorreiterrolle konzentrieren."