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     922  0 Kommentare Anzeigenblattbranche blickt trotz vielfältiger Herausforderungen positiv in die Zukunft / Neue Leserakzeptanzstudie beleuchtet Perspektiven für Prospektwerbung (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Fast 70 Prozent der deutschen Bevölkerung sind gegenüber
    Prospekten im eigenen Briefkasten positiv oder neutral eingestellt.
    Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der neuen
    Leserakzeptanzstudie, die Dr. Johannes Schneller vom Institut für
    Demoskopie Allensbach heute beim Anzeigenblattforum in Berlin
    vorstellte. Das jüngste Mitglied der BVDA-Studienfamilie beleuchtet
    die Akzeptanz von Prospektbeilagen im Anzeigenblatt, wie sie genutzt
    werden und was sie für die Orientierung in der lokalen Konsumwelt
    bedeuten.

    Ein weiteres wichtiges Ergebnis: Bei den Menschen ist der Wunsch
    stark ausgeprägt, sich regelmäßig über Einkaufstipps und
    Sonderangebote zu informieren: Fast zwei Drittel der Bevölkerung tun
    dies mindestens einmal pro Woche oder öfter. Drei Viertel der
    Bevölkerung schätzen dabei das Anzeigenblatt oder Prospekte als
    Informationsmedium, die damit den Spitzenplatz belegen.

    BVDA-Präsident Alexander Lenders zog ein positives Fazit der
    Studie. Das Anzeigenblattforum stehe in diesem Jahr unter dem Thema
    "Zukunftsperspektiven Anzeigenblatt" und in diesem Sinne sei die
    Leserakzeptanzstudie ein echter Mutmacher für die Zukunft, auch wenn
    Herausforderungen bestünden: "Die bei jungen Menschen geringer
    ausgeprägte Akzeptanz von Prospektwerbung ist eine Aufgabe, die uns
    über den heutigen Tag hinaus beschäftigen wird. Außerdem müssen wir
    die Teile der Bevölkerung überzeugen, die der Prospektwerbung unter
    Umweltaspekten eher kritisch gegenüberstehen", appellierte der
    BVDA-Präsident. Hier habe der BVDA bereits seit längerem die
    Initiative ergriffen, beispielsweise durch die zahlreichen Projekte
    im Arbeitskreis Nachhaltigkeit oder durch Kooperationen wie mit dem
    WWF.

    Internationale Trends in der digitalen Werbung beleuchtete Nick
    Tjaardstra, Leiter Europe / Africa & Global Advisory bei der
    WAN-IFRA. Dabei ging der internationale Medienexperte vor allem der
    Frage nach, wie die Anzeigenblätter zu bisher anonymen Nutzern eine
    loyale Kundenbeziehung aufbauen können und welche Chancen es gibt,
    diese auch zu monetarisieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt sei, ein
    persönliches Erlebnis zu schaffen. Denn in den letzten Jahren hätte
    sich die Medienbranche zu sehr auf ausschließlich technische und
    rechtliche Aspekte digitaler Werbung konzentriert. Eine harte Währung
    sei heute Vertrauen. Dies sei eine Grundlage dafür, um Nutzer von
    einer Registrierung zu überzeugen und damit redaktionelle und
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