MARTINI Studie "The Power of Friendship" zeigt
Gemeinsame Zeit mit Freunden macht uns glücklicher als Urlaub oder beruflicher Erfolg
Zum Launch der neuen, europaweiten Kampagne MARTINI TIME zeigt
MARTINI die Herausforderungen moderner Freundschaft im digitalen
Zeitalter auf.
Hamburg, Deutschland (ots/PRNewswire) - Gehören auch Sie zu den 55
Prozent der deutschen Erwachsenen, die sich wünschen, mehr Zeit mit
ihren Freunden zu verbringen? Neue Forschungsergebnisse der
italienischen Aperitifmarke zeigen, dass 35 Prozent der 25 bis
35-Jährigen tatsächlich öfter mit ihren Freunden online
kommunizieren, anstatt sich persönlich mit ihnen zu treffen.
MARTINI die Herausforderungen moderner Freundschaft im digitalen
Zeitalter auf.
Hamburg, Deutschland (ots/PRNewswire) - Gehören auch Sie zu den 55
Prozent der deutschen Erwachsenen, die sich wünschen, mehr Zeit mit
ihren Freunden zu verbringen? Neue Forschungsergebnisse der
italienischen Aperitifmarke zeigen, dass 35 Prozent der 25 bis
35-Jährigen tatsächlich öfter mit ihren Freunden online
kommunizieren, anstatt sich persönlich mit ihnen zu treffen.
Laut der Studie, die von MARTINI in Zusammenarbeit mit dem
Forschungsunternehmen Future Lab durchgeführt wurde, ist dies typisch
für moderne Freundschaften und wird oft durch die erhöhte digitale
Abhängigkeit und geografische Entfernung herbeigeführt.
Mit "The Power of Friendship" launcht MARTINI eine neue
Markenkampagne, die Quality Time mit Freunden im echten Leben wieder
in den Fokus rückt. In Hinblick auf die Herausforderungen der
Gestaltung des Soziallebens, beleuchtet die Forschungsarbeit die
Anforderungen an moderne Freundschaften und betont, wie wichtig der
"Face-to-Face"-Kontakt für unser Glück und Wohlbefinden ist.
Weniger echte Nähe
Moderne Technik macht es uns zwar einfacher, regelmäßig in Kontakt
zu bleiben und gibt uns das Gefühl von Nähe, ohne unsere Freunde
persönlich zu sehen. MARTINI zeigt aber auf, dass der Kontakt allein
über digitale Kommunikationswege "Quality Time", die wir eigentlich
mit unseren Liebsten verbringen sollten, verringert - und in manchen
Fällen sogar vollständig ersetzt.
- Über ein Drittel (35 %) der Befragten verbringt mehr Zeit damit,
mit Freunden online zu kommunizieren, als sich persönlich mit ihnen
zu treffen.
- 36 Prozent erfahren immer mehr über ihre Freunde, indem sie ihr
Leben in sozialen Medien oder online verfolgen und stimmen zu, dass
es durch die sozialen Medien schwieriger geworden ist, persönlich
mit Freunden zusammenzukommen.
- Jeder dritte Befragte (34 %) gab zu, dass er sich einsamer fühle
als in den Zeiten, bevor er neue Technologien und soziale Medien
genutzt habe.
Mehr räumliche Distanz
Viele von uns ziehen im Laufe ihres Lebens aufgrund von Studium,
Beruf oder Beziehungen um; durch diese räumliche Distanz werden
unsere Freundschaften oftmals auf die Probe gestellt.
- Zwei Drittel (65 %) der Befragten sehen ihre Freunde im
Erwachsenenalter seltener, als zu der Zeit, in der sie noch jünger
waren.
- Weit über die Hälfte (60 %) sehen die Mehrheit ihrer ältesten
Freunde überhaupt nicht mehr.
- "Wohnt nicht mehr in der Nähe" wurde als einer der drei Hauptgründe
genannt, warum es schwierig sei, sich persönlich mit seinen
Forschungsunternehmen Future Lab durchgeführt wurde, ist dies typisch
für moderne Freundschaften und wird oft durch die erhöhte digitale
Abhängigkeit und geografische Entfernung herbeigeführt.
Mit "The Power of Friendship" launcht MARTINI eine neue
Markenkampagne, die Quality Time mit Freunden im echten Leben wieder
in den Fokus rückt. In Hinblick auf die Herausforderungen der
Gestaltung des Soziallebens, beleuchtet die Forschungsarbeit die
Anforderungen an moderne Freundschaften und betont, wie wichtig der
"Face-to-Face"-Kontakt für unser Glück und Wohlbefinden ist.
Weniger echte Nähe
Moderne Technik macht es uns zwar einfacher, regelmäßig in Kontakt
zu bleiben und gibt uns das Gefühl von Nähe, ohne unsere Freunde
persönlich zu sehen. MARTINI zeigt aber auf, dass der Kontakt allein
über digitale Kommunikationswege "Quality Time", die wir eigentlich
mit unseren Liebsten verbringen sollten, verringert - und in manchen
Fällen sogar vollständig ersetzt.
- Über ein Drittel (35 %) der Befragten verbringt mehr Zeit damit,
mit Freunden online zu kommunizieren, als sich persönlich mit ihnen
zu treffen.
- 36 Prozent erfahren immer mehr über ihre Freunde, indem sie ihr
Leben in sozialen Medien oder online verfolgen und stimmen zu, dass
es durch die sozialen Medien schwieriger geworden ist, persönlich
mit Freunden zusammenzukommen.
- Jeder dritte Befragte (34 %) gab zu, dass er sich einsamer fühle
als in den Zeiten, bevor er neue Technologien und soziale Medien
genutzt habe.
Mehr räumliche Distanz
Viele von uns ziehen im Laufe ihres Lebens aufgrund von Studium,
Beruf oder Beziehungen um; durch diese räumliche Distanz werden
unsere Freundschaften oftmals auf die Probe gestellt.
- Zwei Drittel (65 %) der Befragten sehen ihre Freunde im
Erwachsenenalter seltener, als zu der Zeit, in der sie noch jünger
waren.
- Weit über die Hälfte (60 %) sehen die Mehrheit ihrer ältesten
Freunde überhaupt nicht mehr.
- "Wohnt nicht mehr in der Nähe" wurde als einer der drei Hauptgründe
genannt, warum es schwierig sei, sich persönlich mit seinen