checkAd

     407  0 Kommentare Digimarc Barcode punktet beim Recycling

    Pionierprojekt HolyGrail stellt vielversprechende Ergebnisse zur Reduzierung der Umweltverschmutzung durch Plastikabfälle mithilfe digitaler Wasserzeichen vor

    BEAVERTON, Oregon, 30. Mai 2019 /PRNewswire/ -- Die Digimarc Corporation (NASDAQ: DMRC), Entwickler der Intuitive Computing Platform (ICP), hat vor Kurzem seine Teilnahme am Pionierprojekt HolyGrail beendet, das von der New Plastics Economy der Ellen MacArthur Foundation ins Leben gerufen worden war. Digimarc Barcode kam bei Tests zum Einsatz, bei denen es um die Überwindung der vielen derzeitigen Beschränkungen von Technologien zur Plastiksortierung ging und wodurch eine genauere Erkennung von Kunststoffen, die sich für eine Wiederverwertung eignen, einfacher und die unnötige Entsorgung auf Mülldeponien oder in Müllverbrennungsanlagen verhindert werden soll.

    Digimarc The Barcode of Everything(TM)

    Das Pionierprojekt HolyGrail war eine von Procter & Gamble geleitete Initiative, die über drei Jahre lief und als Gemeinschaftsprojekt entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit insgesamt 29 teilnehmenden Partnern, darunter die Verbrauchermarken L'Oreal, Danone, Nestlé, PepsiCo, Henkel und der Einzelhandelskonzern Carrefour, angelegt war. Laut einem veröffentlichten Bericht zeigen die Testergebnisse, dass Digimarc Barcode, indem es Plastikverpackungen und -behälter zu „intelligenten Objekte" macht, Sortiertechniken ermöglichen könnte, die für die Industrie bislang unerreichbar waren. Durch eine akkurate Unterscheidung zwischen Verpackungen und Behälter für Lebensmittel und solchen, die nicht für Lebensmittel geeignet sind, ist Digimarc Barcode in der Lage, eines der bis heute größten ungelösten Probleme der Branche anzugehen, und könnte damit schon bald eine wichtigen Rolle bei der Entwicklung des Recyclings spielen. Darüber hinaus erkennt es flexible Verpackungen, Carbon-Black-Verpackungen, die Zusammensetzung verschiedener Kunststoffe in Verbundverpackungen und kann dafür sorgen, dass voll eingeschweißte Behälter korrekt getrennt und sortiert werden.

    Für den Einsatz bei Plastiksubstraten bietet Digimarc Barcode eine einmalige, scannbare 3D-Kennzeichnung. Die in dem Code enthaltenen Daten können eine Vielzahl von Informationen übermitteln, wie etwa zum Hersteller des Abfallstücks, die SKU-Nummer (Stock Keeping Unit) und die Produktionsanlage des Produkts. Der Digimarc Barcode bestimmt automatisch den Sortiermechanismus, um den Plastikmüll so zu trennen, dass Qualität und Quantität des wiederverwertbaren Materials gesteigert werden. So können Hersteller dabei unterstützt werden, ihre öffentlichen Verpflichtungen für den Einsatz von recycelten Stoffen zu erfüllen und die Vorgaben für öffentliche Aufträge einzuhalten. Bestehende Sortieranlagen können für eine bessere Vermarktung mit der Scann-Option nachgerüstet werden.

    Seite 1 von 2



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Digimarc Barcode punktet beim Recycling Pionierprojekt HolyGrail stellt vielversprechende Ergebnisse zur Reduzierung der Umweltverschmutzung durch Plastikabfälle mithilfe digitaler Wasserzeichen vor BEAVERTON, Oregon, 30. Mai 2019 /PRNewswire/ - Die Digimarc Corporation (NASDAQ: DMRC), …