checkAd

     775  0 Kommentare Tusk will Entscheidung am Donnerstag

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - EU-Ratspräsident Donald Tusk will eine rasche Festlegung auf die neue Führung der Europäischen Union. "Ich hoffe, wir können am Donnerstag entscheiden", schrieb Tusk am Mittwoch auf Twitter. Am Donnerstag und Freitag treffen sich die EU-Staats- und Regierungschefs zum EU-Gipfel.

    In seinem Einladungsschreiben erklärte Tusk, es gebe verschiedene Ansichten und Interessen bei der Besetzung der EU-Spitzenjobs, aber auch den gemeinsamen Willen zur Klärung vor der ersten Sitzung des EU-Parlaments am 2. Juli. Er bleibe "vorsichtig optimistisch", dass an diesem Donnerstag eine Lösung gefunden werde.

    Es geht vorrangig um den Posten des Kommissionspräsidenten, der in etwa einem Brüsseler Regierungschef der EU entspricht. Anspruch darauf erhebt der CSU-Politiker Manfred Weber, weil seine Europäische Volkspartei nach der Europawahl wieder stärkste Fraktion im Europaparlament ist. Doch stellen sich der französische Präsident Emmanuel Macron und andere Staats- und Regierungschefs quer.

    Als Kandidaten ihrer Parteien beworben haben sich auch der Sozialdemokrat Frans Timmermans und die Liberale Margrethe Vestager. Die Regierungschefs im Europäischen Rat haben das Recht zur Nominierung, anschließend ist aber eine Mehrheit im EU-Parlament nötig. Neu zu besetzen sind auch das Amt des Ratspräsidenten, der Außenbeauftragten sowie der Präsidenten des Europaparlaments und der Europäischen Zentralbank.

    Neben dem Machtkampf um die Spitzenposten soll es beim EU-Gipfel auch um die strategische Agenda für die nächsten fünf Jahre gehen. Eine zentrale Rolle spielten der Schutz des EU-Territoriums und der Außengrenzen, die Digitalisierung der Wirtschaft und der verstärkte Kampf gegen den Klimawandel, schrieb Tusk/vsr/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Tusk will Entscheidung am Donnerstag EU-Ratspräsident Donald Tusk will eine rasche Festlegung auf die neue Führung der Europäischen Union. "Ich hoffe, wir können am Donnerstag entscheiden", schrieb Tusk am Mittwoch auf Twitter. Am Donnerstag und Freitag treffen sich die EU-Staats- und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer