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    EQS Group-News: SIG Combibloc Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis


    SIG Combibloc Group AG: Starke Performance in Wachstumsmärkten


    30.07.2019 / 06:57



    MEDIENMITTEILUNG



    30. Juli 2019

    SIG Combibloc Group ("SIG")



    Starke Performance in Wachstumsmärkten



    Kennzahlen 1. Halbjahr 2019



    • Kernumsatz um 6,9% gesteigert, zu konstanten Wechselkursen um 5,1%

    • Bereinigtes EBITDA um 3,9% erhöht; bereinigte EBITDA-Marge bei 25,6% (H1 2018: 25,9%)

    • Bereinigtes Nettoergebnis deutlich gesteigert auf EUR 80,5 Millionen (H1 2018: EUR 48,4 Millionen) dank höherem Ergebnis aus operativer Tätigkeit und niedrigeren Finanzierungkosten nach dem Börsengang

    • Erwartungen für das Gesamtjahr unverändert

    • Aufgrund nach wie vor steigender Nachfrage in Asien neues Packungswerk in China geplant

    Kennzahlen1: 1. Halbjahr 2019




























































        Sechs Monate

    bis

    30. Juni 2019
    Sechs Monate

    bis

    30. Juni 2018
    Änderung

    (in EUR Millionen oder %)
      Aus-gewiesen Währungs-bereinigt
               
    Kernumsatz2   794,5 743,5 6,9% 5,1%
    Bereinigtes EBITDA   205,5 197,8 3,9%  
    Bereinigte EBITDA-Marge3   25,6% 25,9%    
    Bereinigte EBITDA-Marge nach Nettoinvestionen   18,0% 14,4%    
    Bereinigtes Nettoergebnis   80,5 48,4    
    Freier Cashflow   36,8 2,0    
    Cash Conversion Rate   70% 55%    

     

    Ausgewiesene Zahlen1: 1. Halbjahr 2019






































        Sechs Monate

    bis

    30. Juni 2019
    Sechs Monate

    bis

    30. Juni 2018
    Änderung

    (in EUR Millionen oder %)
      Aus-gewiesen Währungs-bereinigt
               
    Gesamtumsatz   802,2 763,4 5,1% 3,4%
    EBITDA   202,0 173,4 16,5%  
    Nettoergebnis   25,2 (47,6)    

    1 Für zusätzliche Informationen zu weiteren vom Management verwendeten Performance-Zahlen, die nicht durch IFRS definiert sind, sowie für Definitionen und Herleitungen von IFRS-Zahlen wird auf den Halbjahresbericht verwiesen.
    2 Kernumsatz umfasst Umsatz mit externen Kunden ohne Verkauf von Faltschachtelkarton.
    3 Bereinigtes EBITDA im Verhältnis zum Gesamtumsatz.
     

     

    Kennzahlen1: 2. Quartal 2019










































        Drei Monate

    bis

    30. Juni 2019
    Drei Monate

    bis

    30. Juni 2018
    Änderung

    (in EUR Millionen oder %)
      Aus-gewiesen Währungs-bereinigt
               
    Kernumsatz2   434,8 408,3 6,5% 4,9%
    Bereinigtes EBITDA   119,6 112,3 6,4%  
    Bereinigte EBITDA-Marge3   27,3% 27,0%    
    Bereinigtes Nettoergebnis   51,4 44,4    

     

    Ausgewiesene Zahlen1: 2. Quartal 2019




































        Drei Monate

    bis

    30. Juni 2019
    Drei Monate

    bis

    30. Juni 2018
    Änderung

    (in EUR Millionen)
      Aus-gewiesen Währungs-bereinigt
               
    Gesamtumsatz   438,5 416,7 5,2% 3,7%
    EBITDA   113,7 99,9 13,8%  
    Nettoergebnis   20,5 (15,5)    

     



    1 Für zusätzliche Informationen zu weiteren vom Management verwendeten Performance-Zahlen, die nicht durch IFRS definiert sind, sowie für Definitionen und Herleitungen von IFRS-Zahlen wird auf den Halbjahresbericht verwiesen.
    2 Kernumsatz umfasst Umsatz mit externen Kunden ohne Verkauf von Faltschachtelkarton.
    3 Bereinigtes EBITDA im Verhältnis zum Gesamtumsatz.
     

     

    Rolf Stangl, CEO von SIG, sagte: «Wir erzielten im ersten Halbjahr 2019 wiederum ein gutes Umsatzwachstum. Dieses wurde insbesondere von den Wachstumsmärkten in den Regionen Asien-Pazifik sowie Nord- und Südamerika getragen, in welche wir in den letzten Jahren gezielt investiert haben. Das währungsbereinigte Kernumsatzwachstum von 5,1% liegt im Zielbereich für das Gesamtjahr von 4-6%. Im zweiten Quartal verbesserte sich die Profitabilität und die bereinigte EBITDA-Marge lag trotz einer reduzierten Dividende aus unserem Nahost-Joint-Venture nur leicht unter dem Niveau des ersten Halbjahres 2018.



    Das Wachstum in der Region Asien-Pazifik kam vor allem von der steigenden Nachfrage nach Milchprodukten, die in vielen südostasiatischen Ländern auch durch den anziehenden Konsum von Erfrischungsgetränken ohne Kohlensäure verstärkt wurde. Um der wachsenden Nachfrage nach unseren Verpackungen nachzukommen, werden wir im Suzhou Industrial Park in China in der Nähe unseres bestehenden Werkes eine neue Fabrik errichten. Diese Investition wird teilweise leasingfinanziert sein und ändert nichts an unserer Prognose für die Nettoinvestitionen. Zusammen mit dem im vierten Quartal 2018 eröffneten SIG Tech Center in Suzhou wird das neue Packungswerk unsere Präsenz in der Region stärken und dazu beitragen, dass wir im asiatisch-pazifischen Raum, der weltweit grössten Wachstumsregion für aseptische Kartonverpackungen, unseren Marktanteil weiter ausbauen können.»



    Umsatz nach Regionen: 1. Halbjahr 2019





















































        Sechs Monate

    bis

    30. Juni 2019
    Sechs Monate

    bis

    30. Juni 2018
    Änderung

    (in EUR Millionen)
      Aus-gewiesen Währungs-bereinigt
    EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika)   358,2 356,6 0,4% 0,3%
    APAC (Asien-Pazifik)   284,1 254,0 11,9% 7,7%
    Americas (Nord- und Südamerika)   144,5 128,8 12,1% 10,7%
    Konzernfunktionen   7,7 4,1    
    Kernumsatz (Geschäft mit externen Kunden) 794,5 743,5 6,9% 5,1%
    Umsatz aus Verkauf von Faltschachtelkarton   7,7 19,9    
    Gesamtumsatz   802,2 763,4 5,1% 3,4%

     

    Die Wachstumsdynamik setzte sich im zweiten Quartal 2019 fort. Der Kernumsatz stieg im ersten Halbjahr währungsbereinigt um 5,1%, was innerhalb des Zielbereichs für das Gesamtjahr von 4-6% liegt. Diese Entwicklung ist insbesondere auf eine anhaltend starke Leistung in den Wachstumsmärkten in den Regionen APAC und Americas zurückzuführen. In der Region EMEA stieg der Umsatz zu konstanten Wechselkursen leicht an.



    Umsatz nach Regionen: 2. Quartal 2019





















































        Drei Monate

    bis

    30. Juni 2019
    Drei Monate

    bis

    30. Juni 2018
    Änderung

    (in EUR Millionen)
      Aus-gewiesen Währungs-berinigt
    EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika)   183,0 182,3 0,4% 0,2%
    APAC (Asien-Pazifik)   157,2 145,0 8,4% 5,1%
    Americas (Nord- und Südamerika)   91,1 79,4 14,5% 13,3%
    Konzernfunktionen   3,5 1,6    
    Kernumsatz (Geschäft mit externen Kunden) 434,8 408,3 6,5% 4,9%
    Umsatz aus Verkauf von Faltschachtelkarton   3,7 8,4    
    Gesamtumsatz   438,5 416,7 5,2% 3,7%

     

    EBITDA und bereinigtes EBITDA



















































        Sechs Monate bis

    30. Juni 2019
    Sechs Monate bis

    30. Juni 2018
     

    (in EUR Millionen oder %)
      EBITDA Marge1

    bereinigt
    EBITDA

    bereinigt
    EBITDA Marge1

    bereinigt
    EBITDA

    bereinigt
    Änderung

    Aus-gewiesen
    EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika)   29,9% 107,2 32,8% 116,8 (8,3%)
    APAC (Asien-Pazifik)   31,5% 92,0 28,5% 78,0 18,0%
    Americas (Nord- und Südamerika)   24,8% 35,8 25,3% 32,6 9,9%
    Konzernfunktionen     (29,5)   (29,6)  
    Total   25,6% 205,5 25,9% 197,8 3,9%

    1 Bereinigtes EBITDA im Verhältnis zum Gesamtumsatz mit Dritten.

     

    Das bereinigte EBITDA stieg um 3,9 % auf EUR 205,5 Millionen trotz der gegenüber dem Vorjahr um EUR 4 Millionen niedrigeren Dividende aus dem Joint Venture im Mittleren Osten. Die bereinigte EBITDA-Marge betrug 25,6% (H1 2018: 25,9%), Umsatzwachstum und Wechselkursveränderungen leisteten einen positiven Beitrag zum EBITDA und glichen höhere Vertriebs- und Verwaltungsgemeinkosten aus, welche Investitionen in Wachstumsmärkte und zusätzliche Kosten aufgrund der Börsenkotierung beinhalten.



    Das EBITDA stieg um 16,5% auf EUR 202,0 Millionen. Der Anstieg gegenüber dem bereinigten EBITDA ist im Wesentlichen auf einen nicht realisierten Gewinn aus Derivaten im Vergleich zu einem Verlust im ersten Halbjahr 2018 sowie auf niedrigere transaktionsbezogene Kosten zurückzuführen.



    Nettoergebnis und bereinigtes Nettoergebnis



    Das bereinigte Nettoergebnis erhöhte sich auf EUR 80,5 Millionen nach EUR 48,4 Millionen im ersten Halbjahr 2018. Der Anstieg ist auf eine Verbesserung des Nettoergebnisses zurückzuführen. Während im Vorjahr ein Verlust von EUR 47,6 Millionen anfiel, resultierte im ersten Halbjahr 2019 ein Gewinn von EUR 25,2 Millionen. Diese Verbesserung ist eine Folge des höheren Betriebsergebnisses und einem niedrigeren Finanzaufwand nach der Reduktion und der Refinanzierung der Schulden im Zusammenhang mit dem Börsengang[1].

    [1] Auf die positiven Auswirkungen des geringeren Finanzierungsaufwandes auf das bereinigte Ergebnis wurden in der Veröffentlichung des bereinigten Pro-forma-Ergebnisses vom 26. Februar 2019 (Geschäftsbericht S. 20 und Medienmitteilung) und in der Medienmitteilung zum Ergebnis des 1. Quartals hingewiesen.



    Investitionen in Sachanlagen



    Die Bruttoinvestitionen betrugen im ersten Halbjahr 2019 EUR 86,7 Millionen (H1 2018: EUR 112,9 Millionen). Nach Abzug der von den Kunden erhaltenen Vorauszahlungen für Füllmaschinen betrugen die Nettoinvestitionen EUR 61,2 Millionen gegenüber EUR 88,1 Millionen im ersten Halbjahr 2018.



    Ausbau der Kapazität



    Angesichts der starken Nachfrage im asiatisch-pazifischen Raum hat SIG beschlossen, ihr Produktionsnetz in der Region mit dem Bau eines Werks im Industriepark Suzhou in China zu erweitern. Das neue Packungswerk wird von Synergien mit dem bestehenden Werk von SIG in Suzhou profitieren und soll betreffend Umweltverträglichkeit, Sicherheit und Produktivität höchsten Ansprüchen gerecht werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen von EUR 180 Millionen wird bei einem chinesischen Partner teilweise leasingfinanziert. Das Projekt wird auch von staatlicher Unterstützung profitieren. Die Prognose, dass die Nettoinvestitionen 8-10% des Umsatzes ausmachen werden, bleibt sowohl für das Jahr 2019 wie auch mittelfristig unverändert. Die neue Fabrik in China soll Anfang 2021 in Betrieb gehen.



    Freier Cashflow



























    (in EUR Millionen)   Sechs

    Monate

    bis

    30. Juni

    2019
    Sechs

    Monate

    bis

    30. Juni

    2018
    Mittelzufluss aus dem operativen Geschäft   120,8 105,1
    Dividenden aus Joint-Ventures   6,7 10,7
    Erwerb von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten   (86,7) (112,9)
    Zahlung von Leasingverbindlichkeiten   (4,0) (0,9)
    Freier Cashflow   36,8 2,0

     

    Der freie Cashflow erhöhte sich von EUR 2,0 Millionen im ersten Halbjahr 2018 auf EUR 36,8 Millionen im ersten Halbjahr 2019, was auf ein besseres operatives Ergebnis, einen niedrigeren Finanzierungsaufwand und geringere Investitionen, teilweise kompensiert durch höheres Nettoumlaufvermögen, zurückzuführen ist.



    Aufgrund der saisonalen Entwicklung des Geschäfts erwirtschaftet das Unternehmen den grössten Teil des freien Cashflows in der zweiten Jahreshälfte.



    Nettoschulden und Verschuldungsgrad























        Per

    30. Juni

    2019
    Per

    31. Dez.

    2018
    Bruttoschulden   1'621,7 1'618,7
    Barmittel1   78,6 157,1
    Nettoschulden   1'543,1 1'461,6
    Nettoverschuldungsquote (letzte zwölf Monate)   3,3x 3,2x

     1 Inklusive beschränkt verfügbare Barmittel

    Die liquiden Mittel gingen in der Berichtsperiode wegen der Dividendenausschüttung in Höhe von EUR 99 Millionen zurück. Dies hat zu einem leichten Anstieg des Verschuldungsgrades zum 30. Juni 2019 geführt. Mit der höheren Cash-Generierung im zweiten Halbjahr wird sich dieser wieder reduzieren.



    Ausblick



    Für das Gesamtjahr 2019 wird unverändert ein währungsbereinigtes Kernumsatzwachstum von 4-6% und eine bereinigte EBITDA-Marge von 27-28% erwartet.



    Kontakt für Investoren und Analysten:



    Jennifer Gough +41 52 674 6508

    Director Investor Relations

    SIG Combibloc Group AG

    Neuhausen am Rheinfall, Schweiz
    jennifer.gough@sig.biz



    Kontakt für Medien:



    Lemongrass Communications

    Andreas Hildenbrand +41 44 202 5238
    andreas.hildenbrand@lemongrass.agency




    Über SIG

    SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Kartonverpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden.



    SIG wurde 1853 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 5.000 Mitarbeiter ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 60 Ländern einzugehen. 2018 produzierte SIG mehr als 35 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz in der Höhe von EUR 1,7 Milliarden. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz.





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    In this media release, we utilise certain non-IFRS performance measures, including core revenue, adjusted EBITDA, adjusted EBITDA margin and adjusted net income that in each case are not recognised under International Financial Reporting Standards ("IFRS"). These measures are presented as we believe that they and similar measures are widely used in the markets in which we operate as a means of evaluating a company's operating performance and financing structure. Our definition of and method of calculating the measures stated above may not be comparable to other similarly titled measures of other companies and are not measurements under IFRS, as issued by the IASB or other generally accepted accounting principles, are not measures of financial condition, liquidity or profitability and should not be considered as an alternative to profit from operations for the period or operating cash flows determined in accordance with IFRS, nor should they be considered as substitutes for the information contained in our consolidated financial statements. You are cautioned not to place undue reliance on any non-IFRS performance measures and ratios included in this media release. Refer to the section "Financial review" in the 2018 Annual Report for SIG's definitions of the above non-IFRS performance measures.



    [1] Auf die positiven Auswirkungen des geringeren Finanzierungsaufwandes auf das bereinigte Ergebnis wurden in der Veröffentlichung des bereinigten Pro-forma-Ergebnisses vom 26. Februar 2019 (Geschäftsbericht S. 20 und Medienmitteilung) und in der Medienmitteilung zum Ergebnis des 1. Quartals hingewiesen.





    Zusatzmaterial zur Meldung:

    Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=DLBFOKGMDC
    Dokumenttitel: SIG HYR 2019



    Ende der Medienmitteilung




























    Sprache: Deutsch
    Unternehmen: SIG Combibloc Group AG
    Laufengasse 18
    8212 Neuhausen am Rheinfall
    Schweiz
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    ISIN: CH0435377954
    Börsen: SIX Swiss Exchange
    EQS News ID: 848369





     
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    848369  30.07.2019 







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