Vom digitalen Tennis-Trainer bis zum Zelt aus dem Rucksack
hannoversche Startups zeigen, wie Erfolg gemacht wird - gute Ideen, viel Mut und zielgerichtete Unterstützung - Seite 2
zusammengefaltet in jede Hosentasche passt, er ist komplett plastik-
und erdölfrei. Bei Bedarf lässt sich der vorperforierte PooPick in
Sekunden zur kleinen Box zusammenstecken, mit der sich das Geschäft
der Vierbeiner aufnehmen und entsorgen lässt. Durch die besondere
Faltung hat die Schachtel quasi einen Schaufelgriff, damit sich
niemand die Finger schmutzig machen muss. "Es wäre fantastisch, wenn
PooPick irgendwann die Plastiktüte bei Hundehalter*innen ersetzen
könnte", sagt Salzmann. Auch Christian Salzmann hat die Expertise der
regionalen Wirtschaftsförderung hannoverimpuls genutzt: Bei ihm
drehte sich in der kostenlosen Erstberatung alles um das
Crowd-Funding seiner unternehmerischen Idee. Der Siegeszug der
pfiffigen Schachtel hat mittlerweile längst begonnen: Auf der Insel
Wangerooge beispielsweise setzt die Inselverwaltung PooPick bereits
flächendeckend ein. Städte wie Köln, Kiel und Stuttgart nutzen jetzt
PooPick-Außenständer, Berlin wird ab Mitte August folgen.
Mit ihrer innovativen 2-in-1-Kombination aus Rucksack und Zelt
wollen Oliver Königer und Sonja Leben das Reisen schöner machen.
Tentobag heißt ihr Produkt für MicroAdventures, Weltenbummler*innen
und Hilfsorganisationen. Bereits weit vor der Unternehmensgründung
haben die beiden das breite Portfolio und Know-how von hannoverimpuls
und seinen Expert*innen genutzt: Beim kostenlosen Beratungstag
standen ihnen Profis genauso mit Rat und Tat zur Seite wie in der
Gründungs- und der Fachberatung für Social Media und Recht. Auch
diese beiden Gründungswilligen haben beim Gründungswettbewerb
Startup-Impuls ihre unternehmerische Idee präsentiert und 2015 -
damals noch mit dem Firmennamen "Bed & Bag" - den mit 10.000 Euro
dotierten Ideenpreis eingefahren. Zwei Prototypen haben die beiden
Köpfe hinter der Idee mittlerweile entwickelt, entsprechende Patente
angemeldet, das Team vergrößert. "Den Markteintritt planen wir
realistisch für Anfang/Mitte 2020", sagt Oliver Königer.
Die drei Beispiele aus der unternehmerischen Praxis zeigen: Die
Ideen von Startups sind verschieden, genauso wie ihre Bedürfnisse in
der Beratung und Unterstützung. Deshalb bietet hannoverimpuls quasi
einen geschlossenen Unterstützungskreislauf für alle Phasen des
Unternehmensaufbaus und passgenau für den jeweiligen Bedarf, damit
aus unternehmerischen Ideen überzeugende und erfolgreiche Produkte am
Markt werden.
OTS: hannoverimpuls GmbH
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/53528
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_53528.rss2
Pressekontakt:
hannoverimpuls GmbH
Cornelia-Mercedes Bödecker
Vahrenwalder Straße 7
30165 Hannover
Tel. 0511 300 333-16
Cornelia.Boedecker@hannoverimpuls.de www.hannoverimpuls.de
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte