checkAd

    DGAP-News  141  0 Kommentare PSI steigert den Umsatz in den ersten neun Monaten um 13 Prozent - Seite 2




    Das Segment Energiemanagement (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) erzielte in den ersten neun Monaten einen 18 % höheren Umsatz von 81 Millionen Euro (30.09.2018: 68,9 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis des Segments verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5 % auf 4,4 Millionen Euro (30.09.2018: 4,2 Millionen Euro). Der zum 1. Januar 2019 übernommene Bereich BTC Smart-Grid hat im dritten Quartal noch mit Integrationskosten von knapp 0,3 Millionen Euro belastet (1. Quartal -1,1 Millionen Euro, 2. Quartal -0,7 Millionen Euro). Nachdem etwa die Hälfte der übernommenen Mitarbeiter anderen Marktdivisionen des Bereichs Elektrische Netze zugeordnet und eingearbeitet wurden, sind die Integrationskosten-Budgets geschlossen. Die Zusammenarbeit mit der Verkäuferin EWE/BTC bei der Entflechtung und die Projektübergaben sind sehr konstruktiv und professionell verlaufen. Die neue Division INFRA (Integrierte Stadtwerke, Infrastrukturen, Industrie) erzielte in den ersten neun Monaten einen Auftragseingang von 9 Millionen Euro, einen Umsatz von 5,5 Millionen Euro und im dritten Quartal ein positives Ergebnis nach Umlagen. Der gesamte Bereich Elektrische Netze wird sich nach Abschluss der Integration wieder stärker auf Wachstum und Stammkunden konzentrieren. Der Bereich Energiehandel, der im ersten Halbjahr mit Investitionen in Pilotprojekte zur Ablösung eines Mitbewerbersystems belastete, lieferte im dritten Quartal ein ausgeglichenes Ergebnis und erzielte erfreuliche Fortschritte und Abnahmen. PSI investiert weiterhin in Software für die intelligente Führung von Niederspannungsnetzen. Unter anderem wurde im dritten Quartal ein wichtiger Exportauftrag zum Lademanagement für die Elektrobusse einer europäischen Metropole gewonnen.

    Der Umsatz im Segment Produktionsmanagement (Rohstoffe, Metall, Industrie, Logistik) lag in den ersten neun Monaten mit 78,7 Millionen Euro 8 % über dem Vorjahreswert (30.09.2018: 72,6 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis wurde um 7 % auf 7,0 Millionen Euro verbessert (30.09.2018: 6,6 Millionen Euro). Der Bereich Metallindustrie schafft es weiterhin mit gutem Geschäft in Amerika und China, trotz der Stahlkrise, Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis etwa konstant zu halten. Die Bereiche Automotive, Industrie und Logistik konnten den Umsatz um 15% und das Ergebnis um 32 % steigern. Belastungen ergaben sich im dritten Quartal aus Investitionen im Bereich Mines&Roads, der sich stärker auf risikoarmes indirektes Geschäft mit Integrationspartnern und auf emissionsmindernde Verkehrslösungen in Europa konzentriert.

    Seite 2 von 5



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News PSI steigert den Umsatz in den ersten neun Monaten um 13 Prozent - Seite 2 DGAP-News: PSI Software AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Quartalsergebnis PSI steigert den Umsatz in den ersten neun Monaten um 13 Prozent 30.10.2019 / 09:38 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. PSI …