checkAd

    Hohe Synergien  10169  0 Kommentare Rohstoffriese Glencore wohl auch an Kauf von Anglo American interessiert

    Kommt es zur Übernahmeschlacht um Anglo American? Neben BHP ist wohl auch der Glencore-Konzern an dem Unternehmen interessiert. Und diese Verbindung passt deutlich besser.

    Für Sie zusammengefasst
    • Übernahmeschlacht um Anglo American
    • Glencore erwägt Angebot
    • Kupferminen und Synergien im Fokus

    Die Aktien des Bergbauunternehmens Anglo American verteuerten sich erneut, nachdem bekannt wurde, dass der Schweizer Rohstoffriese Glencore eine mögliche Übernahme erwägt. Dies kommt kurz nachdem Anglo ein Angebot von 39 Milliarden US-Dollar von BHP, dem weltgrößten Bergbaukonzern, abgelehnt hatte. BHP hatte für Anglo einen Aufschlag von 31 Prozent über dem Schlusskurs vom 23. April geboten, was auf eine hohe Bewertung der attraktiven Kupferressourcen in Chile und Peru hinweist.

    Glencore, ein Rohstoffriese mit einem signifikanten Fußabdruck im Bergbau und im Handel, hat jedoch noch keinen formellen Vorstoß gemacht. Reuters hatte unter Berufung auf Insider berichtet, dass sich die Überlegungen noch in einem sehr frühen und internen Stadium befänden. Eine offizielle Stellungnahme von Glencore gibt es aufgrund der Spekulationen bisher nicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BHP Billition Ltd!
    Long
    22,13€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 11,77
    Hebel
    Short
    26,42€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 9,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Attraktivität von Anglo American für Wettbewerber wie Glencore liegt nicht nur in den reichhaltigen Kupferminen, die als zukunftsweisend für den Bedarf an sauberer Energie und AI-Technologie gelten, sondern auch in einem diversifizierten Portfolio, das Platin, Eisenerz und Diamanten umfasst. Die Beteiligung an der Collahuasi-Mine in Chile, an der sowohl Anglo als auch Glencore jeweils 44 Prozent halten, könnte bei einer Übernahme zu bedeutenden Synergien führen.

    Der Aktienkurs von Anglo American kletterte am Freitagmittag im Londoner Handel um 3,2 Prozent, nachdem er am Vorabend im späten US-Handel als Reaktion auf die Meldung 6,5 Prozent geklettert war. Seit Beginn der Übernahmespekulationen haben sich die Titel um mehr als 30 Prozent verteuert und seit Jahresbeginn um rund 40 Prozent..

    Anglo American

    +0,84 %
    -2,81 %
    +26,95 %
    +45,14 %
    +13,97 %
    -20,73 %
    +40,31 %
    +62,25 %
    +87,53 %
    ISIN:GB00B1XZS820WKN:A0MUKL

    Die Beteiligung von Glencore in Südafrika, einschließlich Kohle- und Chromaktivitäten, könnte ebenfalls eine strategische Rolle in den Überlegungen spielen. Im Gegensatz zu BHP, das vorschlug, Anteile von Anglo in südafrikanischen Unternehmen zu verkaufen, könnte Glencore von einer Beibehaltung dieser Anteile profitieren und möglicherweise auf weniger politischen Widerstand in Südafrika stoßen.

    Die Spekulationen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem Glencore noch mit der Übernahme der Kohleeinheit des kanadischen Bergbauunternehmens Teck Resources im Wert von 6,9 Milliarden US-Dollar beschäftigt ist, die bis zum dritten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein soll.

    Analysten spekulieren nun, ob Glencore mit einem attraktiveren Angebot als BHP aufwarten könnte. Die Frist für ein formelles Angebot von BHP endet am 22. Mai, was den Druck auf Glencore erhöhen könnte, schnell zu handeln. Die Marktbewegungen und die jüngsten Preisanstiege bei Anglo-Aktien spiegeln die Erwartung des Marktes wider, dass eine mögliche Übernahmeschlacht zu einer weiteren Aufwertung führen könnte.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Redaktion

    Der große DividendenreportWo sonst bekommt man neben regelmäßigen Auszahlungen auch noch die Chance auf Kurswachstum? Dr. Dennis Riedl gibt einen großen Überblick, wer wann wieviel am deutschen und am US-Markt zahlt. Hier klicken und mehr erfahren!



    Aktuelle Themen


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Hohe Synergien Rohstoffriese Glencore wohl auch an Kauf von Anglo American interessiert Kommt es zur Übernahmeschlacht um Anglo American? Neben BHP ist wohl auch der Glencore-Konzern an dem Unternehmen interessiert. Und diese Verbindung passt deutlich besser.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer