Applied Materials könnte seine Dividende nächstes Jahr anheben

Applied Materials’ Dividendenrendite für nächstes Jahr von 1,65 % mag niedriger sein als der Sektordurchschnitt, doch es gibt vieles, was für das Unternehmen spricht. Erstens ist die Aktie 2019 um 50 % nach oben geschossen, und das trotz eher gedämpfter Finanzdaten in letzter Zeit. Das demonstriert, dass Investoren weiter Vertrauen in die langfristigen Wachstumschancen des Unternehmens haben.

Langfristige Treiber untermauern die aktuelle Rallye, da das Unternehmen eine solide Position in der Halbleiterindustrie hat. Es bietet Produktionsanlagen für Halbleiterunternehmen an. Die Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens sollte in Zukunft, getrieben durch aufstrebende Technologietrends (unter anderem etwa 5G-Netze, das Internet der Dinge, künstliche Intelligenz und autonomes Fahren) zunehmen, da diese Trends Nachfrage nach komplexen Chips mit sich bringen werden.

Die Halbleiterindustrie hat es im Moment etwas schwer, doch das Unternehmen erwartet für nächstes Jahr einen Turnaround. CEO Gary Dickerson sagte dazu in der letzten Analystenkonferenz: „Wir sehen unter Berücksichtigung aller Faktoren, dass die Ausgaben für Halbleiterfertigungstechnik im Jahr 2019 verglichen mit dem Vorjahr im mittleren bis hohen Zehn-Prozent-Bereich zurückgehen sollten. Für 2020 sieht das ganze positiver aus, wir erwarten eine Erholung der Investments von Chipproduzenten in ihre Infrastruktur.“

Ein weiterer Grund, Applied Materials zu kaufen, ist die Bewertung. Trotz des Kursanstiegs ist die Aktie noch immer vernünftig bewertet: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) auf Basis der zurückliegenden zwölf Monate liegt bei 15,7 und ist somit niedriger als der Fünfjahresdurchschnitt von 18. Jetzt könnte demnach ein guter Zeitpunkt sein, sich die Aktie ins Depot zu legen. Der Turnaround im nächsten Jahr könnte das Unternehmen zudem dazu bewegen, seine Dividende ein gutes Stück anzuheben.