Repräsentative Black-Friday-Umfrage
Verbraucher geben im Schnitt 222 Euro aus (FOTO) - Seite 2
bis 54-jährigen und 36,3 Prozent der 55 bis 64-jährigen am Black Friday
einkaufen. Unter den Verbrauchern im Alter von 65 und mehr Jahren finden sich -
prozentual - die wenigsten "Black Friday-Fans". Nur jeder Vierte (28,6 Prozent)
von ihnen möchte dieses Jahr am Black Friday auf Schnäppchenjagd gehen.
Dabei haben besonders viele Senioren den Black Friday erst in den letzten beiden
Jahren kennengelernt. Noch 2017 kannten ihn "nur" 74,9 Prozent von ihnen. Dieses
Jahr sind es bereits 93,7 Prozent. Ähnlich stark, nämlich von 85,4 auf 96,3
Prozent, hat die Bekanntheit des Shopping-Events sonst nur bei den 55 bis 64
Jahre alten Verbrauchern zugenommen. Die überwiegende Mehrheit der jüngeren
Verbraucher kannte das Shopping-Event hingegen bereits 2017.
Männer und ältere Verbraucher sind besonders ausgabefreudig
Männer kaufen zwar seltener am Black Friday ein als Frauen. Wenn sie einkaufen,
sind sie aber deutlich ausgabefreudiger. Durchschnittlich möchten Männer dieses
Jahr am Black Friday so 258,44 Euro ausgeben während Frauen nur Ausgaben in Höhe
von 193,53 Euro eingeplant haben.
Ähnlich sieht es bei älteren Verbrauchern aus. Auch sie kaufen am Black Friday
seltener ein als jüngere Konsumenten. Wenn sie einkaufen, geben Ältere aber
deutlich mehr Geld aus. Die 55 bis 64-jährigen rechnen so mit Ausgaben von
273,10 Euro, die 45- bis 54-jährigen möchten 265,67 Euro ausgeben und die 35 bis
44-jährigen 232,92 Euro.
Verbraucher aus diesen drei Altersgruppen geben damit überdurchschnittlich viel
aus. Im Bevölkerungsdurchschnitt möchten Verbraucher dieses Jahr am Black Friday
nämlich nur für 222,20 Euro einkaufen. Etwas weniger, nämlich genau 200 Euro,
möchten die 25 bis 34-jährigen ausgeben. Die jüngsten und ältesten Verbraucher
haben hingegen am wenigsten Geld für ihre Shopping-Tour am Black Friday
eingeplant: Die über 65-jährigen rechnen am Black Friday mit Ausgaben von 194,84
Euro. Die 16 bis 24-jährigen haben im Schnitt sogar "nur" 177,07 Euro
beiseitegelegt.
Verbraucher geben mehr aus als noch 2017
Auch wenn dieses Jahr weniger Deutsche am Black Friday einkaufen, dürften
Händler ein deutliches Umsatzplus erzielen. Verbraucher sind nämlich bereit,
mehr Geld für ihre Einkäufe am Black Friday in die Hand zu nehmen als noch vor
zwei Jahren. Während 2017 erst jeder Fünfte (21,0 Prozent) mehr als 100 Euro
ausgeben wollte, rechnet dieses Jahr bereits jeder Vierte (26,1 Prozent) mit
Ausgaben in dieser Höhe. Mehr als 200 Euro möchte dieses Jahr nicht mehr nur
jeder Zwölfte (7,9 Prozent), sondern bereits jeder Achte (11,9 Prozent)
ausgeben. Und mehr als 500 Euro haben dieses Jahr bereits 1,5 Prozent der Käufer
Männer kaufen zwar seltener am Black Friday ein als Frauen. Wenn sie einkaufen,
sind sie aber deutlich ausgabefreudiger. Durchschnittlich möchten Männer dieses
Jahr am Black Friday so 258,44 Euro ausgeben während Frauen nur Ausgaben in Höhe
von 193,53 Euro eingeplant haben.
Ähnlich sieht es bei älteren Verbrauchern aus. Auch sie kaufen am Black Friday
seltener ein als jüngere Konsumenten. Wenn sie einkaufen, geben Ältere aber
deutlich mehr Geld aus. Die 55 bis 64-jährigen rechnen so mit Ausgaben von
273,10 Euro, die 45- bis 54-jährigen möchten 265,67 Euro ausgeben und die 35 bis
44-jährigen 232,92 Euro.
Verbraucher aus diesen drei Altersgruppen geben damit überdurchschnittlich viel
aus. Im Bevölkerungsdurchschnitt möchten Verbraucher dieses Jahr am Black Friday
nämlich nur für 222,20 Euro einkaufen. Etwas weniger, nämlich genau 200 Euro,
möchten die 25 bis 34-jährigen ausgeben. Die jüngsten und ältesten Verbraucher
haben hingegen am wenigsten Geld für ihre Shopping-Tour am Black Friday
eingeplant: Die über 65-jährigen rechnen am Black Friday mit Ausgaben von 194,84
Euro. Die 16 bis 24-jährigen haben im Schnitt sogar "nur" 177,07 Euro
beiseitegelegt.
Verbraucher geben mehr aus als noch 2017
Auch wenn dieses Jahr weniger Deutsche am Black Friday einkaufen, dürften
Händler ein deutliches Umsatzplus erzielen. Verbraucher sind nämlich bereit,
mehr Geld für ihre Einkäufe am Black Friday in die Hand zu nehmen als noch vor
zwei Jahren. Während 2017 erst jeder Fünfte (21,0 Prozent) mehr als 100 Euro
ausgeben wollte, rechnet dieses Jahr bereits jeder Vierte (26,1 Prozent) mit
Ausgaben in dieser Höhe. Mehr als 200 Euro möchte dieses Jahr nicht mehr nur
jeder Zwölfte (7,9 Prozent), sondern bereits jeder Achte (11,9 Prozent)
ausgeben. Und mehr als 500 Euro haben dieses Jahr bereits 1,5 Prozent der Käufer