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    DGAP-News  424  0 Kommentare windeln.de SE: windeln.de veröffentlicht Ergebnisse für den Neunmonatszeitraum und das dritte Quartal 2019 - Seite 2



    Umsatzentwicklung in Europa stabilisiert; China niedriger aber Fortschritte bei BWH II und strategischer Kooperation



    Der Umsatz in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) betrug in 9M 2019 13,4 Mio. Euro (9M 2018: 18,3 Mio. Euro) und in Q3 2019 4,5 Mio. Euro (Q3 2018: 5,7 Mio. Euro). Die DACH-Region trug in 9M 2019 rund 23% zum Konzernumsatz bei. Mit einem Umsatz von 10,3 Mio. Euro in 9M 2019 (9M 2018: 19,3 Mio. Euro) und 3,3 Mio. Euro in Q3 2019 (Q3 2018: 4,7 Mio. Euro) entfallen rund 17% des Konzernumsatzes auf das Restliche Europa (Bebitus-Shops in Spanien, Portugal und Frankreich). Auf Quartalsbasis (qoq; Q3 2019 gegenüber Q2 2019) haben sich die Umsätze in der DACH-Region (+5% qoq) sowie im Restlichen Europa (+2% qoq) stabilisiert.



    Der Umsatz in China lag in 9M 2019 bei 35,7 Mio. Euro und damit angesichts der relativ starken Umsatzbasis in Q1 2018 unter dem Vorjahreszeitraum (9M 2018: 40,9 Mio. Euro). Das China-Geschäft trug in 9M 2019 rund 60% zum Konzernumsatz bei. Der Umsatz in Q3 2019 lag mit 10,7 Mio. Euro unter dem Vorjahresquartal (Q3 2018: 11,8 Mio. Euro), was zum einen auf die verzögerte Eröffnung des zweiten Zollagers (BWH II), das am 4. November 2019 eröffnet wurde, und zum anderen auf die Umsetzung der strategischen Kooperation mit Langtao Trading (Shanghai) Co. Ltd. (Langtao), im August 2019 unterzeichnet, zurückzuführen ist. Langtao, mit langjähriger Erfahrung in der Einführung und dem Vertrieb ausländischer Marken auf dem chinesischen Markt, ersetzt den bestehenden TMall Partner (TP) und wird den Betrieb des windeln.de China-Webshops unter anderem beim Kundenservice, der Markenstrategie sowie bei der Marketingplanung etc. unterstützen.



    Weitere Verbesserungen des Deckungsbeitrags und der Kostenstruktur



    Die ber. Rohertragsmarge (Bruttoergebnis vom Umsatz) des Konzerns stieg in 9M 2019 gegenüber dem Vorjahr leicht auf 24,0% (9M 2018: 23,8%). In Q3 2019 war die Rohertragsmarge mit 21,7% aufgrund des geringeren Umsatzbeitrags aus China jedoch niedriger als im Vorquartal und im Vorjahr (Q2 2019: 24,9%; Q3 2018: 22,4%)

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