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    DGAP-News  424  0 Kommentare windeln.de SE: windeln.de veröffentlicht Ergebnisse für den Neunmonatszeitraum und das dritte Quartal 2019 - Seite 3



    Die Vertriebskosten sanken in 9M 2019 um 31% auf 20,5 Mio. Euro (quartalsweise um 21% auf 6,2 Mio. Euro in Q3 2019); hauptsächlich aufgrund niedrigerer Logistikkosten (-36%), Personalkosten (-29%), Marketingkosten (-25%) und Lagermiete (-35%). Die Lagermiete wurde durch den erfolgreichen Abbau von Altbeständen weiter reduziert, während die Logistikkosten gesenkt wurden, da mehr Lieferungen für TMall-Kunden aus dem kostengünstigeren Zolllager in Guangzhou, China, verschifft wurden. Die ber. sonstigen Vertriebs- und Verwaltungskosten lagen in 9M 2019 mit 14,8 Mio. Euro (9M 2018: 17,7 Mio. Euro) unter dem Vorjahr und waren mit 5,4 Mio. Euro in Q3 2019 stabil gegenüber dem Vorjahresquartal (Q3 2018: -5,3 Mio. Euro). Der operative Deckungsbeitrag in 9M 2019 betrug 2,8 Mio. Euro (4,7% des Umsatzes) und 0,7 Mio. Euro in Q3 2019 (3,6% des Umsatzes), was trotz fehlender Beiträge aus China eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr darstellt (9M 2018: 1,7 Mio. Euro; Q3 2018; 0,4 Mio. Euro).



    Das berichtete EBIT verbesserte sich in 9M 2019 auf -12,1 Mio. Euro gegenüber -17,7 Mio. Euro in 9M 2018 (Q3 2019: -4,2 Mio. Euro gegenüber Q3 2018: -5,2 Mio. Euro). Das ber. EBIT betrug in 9M 2019 -12,0 Mio. Euro gegenüber -16,0 Mio. Euro in 9M 2018 (Q3 2019: -4,7 Mio. Euro gegenüber Q3 2018: -4,9 Mio. Euro). Das Ziel, auf Basis des ber. EBIT Anfang 2020 Break-Even zu erreichen, hängt von der weiteren finanziellen Entwicklung in Q4 2019 ab. Im Halbjahresbericht 2019 wurde für das Gesamtjahr 2019 ein leichter Umsatzanstieg prognostiziert. Unter Berücksichtigung der aktualisierten Prognosen für das verbleibende Jahr erwartet der Konzern einen leichten Rückgang.



    Mittelabfluss weiter reduziert und Finanzierung geplant



    In 9M 2019 wurde der operative Mittelabfluss von 10,7 Mio. Euro gegenüber 17,3 Mio. Euro im Vorjahr deutlich verbessert. Der operative Mittelabfluss in Q3 2019 betrug 2,1 Mio. Euro und lag deutlich unter dem Niveau von Q2 2019 mit 3,8 Mio. Euro. Die gesamten verfügbaren liquiden Mittel des Konzerns betrugen zum 30. September 2019 9,7 Mio. Euro (7,6 Mio. Euro zum 11. November 2019) und sind damit um 2,4 Mio. Euro niedriger als zum 30. Juni 2019. Um die Liquidität zur Finanzierung des operativen Mittelabflusses bis zum Break-Even zu stärken, die verschiedenen Wachstumsmaßnahmen in China zu finanzieren und strategische Flexibilität für Geschäftskooperationen zu schaffen, wird der Konzern eine Erhöhung des bestehenden Grundkapitals gegen Bareinlage in Höhe eines hohen einstelligen Millionen-Euro-Betrags umsetzen.

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