checkAd

    DGAP-News  355  0 Kommentare ETERNA mit Umsatz- und zweistelligem Ergebniswachstum in den ersten neun Monaten 2019







    DGAP-News: ETERNA Mode Holding GmbH


    / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen






    ETERNA mit Umsatz- und zweistelligem Ergebniswachstum in den ersten neun Monaten 2019








    22.11.2019 / 07:30




    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




    ETERNA mit Umsatz- und zweistelligem Ergebniswachstum in den ersten neun Monaten 2019



    • Umsatzerlöse um 1,4% auf 78,8 Mio. EUR erhöht

    • Anhaltendes Wachstum auf eigenkontrollierten Flächen

    • EBITDA um 17,1% auf 10,4 Mio. EUR überproportional gesteigert

    • Nettoverschuldung zum Vorjahr um 7,1 Mio. EUR (-16,1%) verringert

    Passau, 22. November 2019 - Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher, innovativer und vertikaler Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden Hemdenmarken in Deutschland, ist nach den Zwischenergebnissen für die ersten neun Monate 2019 weiter auf Wachstumskurs. Demnach steigerte ETERNA in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2019 die Umsatzerlöse im Vorjahrsvergleich um 1,4% auf 78,8 Mio. EUR (Vorjahr: 77,7 Mio. EUR). Im Inlandsgeschäft erzielte ETERNA einen Zuwachs in Höhe von 2,7% und wuchs damit überproportional zum Gesamtmarkt in Deutschland. Das Exportgeschäft zeigte sich hingegen mit -1,8% rückläufig. Ursachen hierfür waren primär das schwache Halbarmgeschäft sowie eine Neupositionierung im russischen Markt.



    Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat ETERNA in den ersten neun Monaten 2019 um 17,1% auf 10,4 Mio. EUR deutlich gesteigert (Vorjahr: 8,9 Mio. EUR). Entsprechend erhöhte sich die im Branchenvergleich hohe, zweistellige EBITDA-Marge auf 13,1% (Vorjahr: 11,3%). Die überproportionale operative Ergebnisverbesserung resultierte insbesondere aus dem deutlichen profitablen Wachstum der eigenkontrollierten Flächen sowie höheren erzielten Verkaufspreisen. Das verbesserte Warenmanagement, niedrigere Abschriften und der höhere Umsatzbeitrag der Premiumlinie wirkten sich dabei positiv auf das Ergebnis aus. Gleichzeitig investiert ETERNA kontinuierlich in die Bereiche IT, Logistik und Marketing und setzt damit gezielt Impulse für das weitere Unternehmenswachstum. Die erfolgreiche Digitalkampagne, die im Blusenbereich durch Aktivitäten in Printmedien erweitert wurde, setzt das Unternehmen auch in der zweiten Jahreshälfte fort.

    Seite 1 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News ETERNA mit Umsatz- und zweistelligem Ergebniswachstum in den ersten neun Monaten 2019 DGAP-News: ETERNA Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen ETERNA mit Umsatz- und zweistelligem Ergebniswachstum in den ersten neun Monaten 2019 22.11.2019 / 07:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …