checkAd

    CEO Rinsche investiert Millionen in eigene Aktie  2970  0 Kommentare Leifheit: Kurs-Vervielfacher in 2020?

    Den neuen Leifheit-CEO Henner Rinsche hatten wir bereits Mitte Juni begrüßt, nachdem er sein Amt in Nassau zum 1. Juni 2019 angetreten hatte. 6 Monate später trafen wir einen bestens gelaunten Firmenchef zum Hintergrundgespräch beim Eigenkapitalforum in Frankfurt getroffen. Rinsche rennt am Kapitalmarkt offene Türen ein. Immerhin hat der ehemalige Europa-Manager von Sodastream vor seinem Amtsantritt bei Leifheit Aktien im Volumen von knapp 4 Mio. Euro gekauft.

    In den letzten Monaten hat er nochmal für knapp 200 000 Euro nachgelegt. Ein solches Investment eines vormals stets angestellten Managers macht hellhörig und ist nicht alltäglich am Kapitalmarkt. Für Rinsche sachlich aber keine riesige Sache. „Ich habe mir Leifheit im Vorfeld sehr genau angeschaut und bin fest vom Erfolg des Unternehmens überzeugt. Wir haben riesiges Potenzial, und Leifheit ist unter den Konsumartikelaktien in Europa völlig fehl bewertet“, so Rinsche.

    Der CEO hat mit Leifheit einen glasklaren Plan, den er konsequent umsetzen will. Leifheit soll kräftig wachsen. Die schwache Bewertung des Unternehmens liegt unter anderem daran, dass die Firma in den letzten Jahren viel Staub angesetzt hat. Die einstigen Organe ruhten sich zu sehr auf früheren Erfolgen aus, was sich bitter gerächt hat. In den besten Zeiten verdiente der Hersteller von Haushaltsprodukten mehr als 20 Mio. Euro vor Steuern und Zinsen. In diesem Jahr werden es bestenfalls noch 10 Mio. Euro sein. Wachstum ist schon länger Fehlanzeige. Rinsche ist fest davon überzeugt, dass es ab 2020 mit Leifheit wieder aufwärts geht. Auf der Ertragsseite sollten die Aktionäre im nächsten Jahr aber noch keine Wunder erwarten. Das EBIT wird sich gegenüber 2019 bestenfalls moderat verbessern. Ab 2021 will der CEO das EBIT deutlich steigern. Perspektivisch hält er EBIT-Margen von 10 % für machbar. Dieses Margenniveau ist für Leifheit nicht neu. Vielleicht sind sogar noch ein paar Prozentpunkte mehr drin, was Rinsche aber nicht kommentieren wollte. Positiv: Leifheit ist im eingeschwungenen Zustand eine echte Cash-Maschine.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    CEO Rinsche investiert Millionen in eigene Aktie Leifheit: Kurs-Vervielfacher in 2020? Den neuen Leifheit-CEO Henner Rinsche hatten wir bereits Mitte Juni begrüßt, nachdem er sein Amt in Nassau zum 1. Juni 2019 angetreten hatte. 6 Monate später trafen wir einen bestens gelaunten Firmenchef zum Hintergrundgespräch beim Eigenkapitalforum in Frankfurt getroffen. Rinsche rennt am Kapitalmarkt offene Türen ein. Immerhin hat der ehemalige Europa-Manager von Sodastream vor seinem Amtsantritt bei Leifheit Aktien im Volumen von knapp 4 Mio. Euro gekauft.