checkAd

     366  0 Kommentare Discounter, Supermarkt oder doch frisch vom Markt? / Forsa-Umfrage zum Einkaufsverhalten der Deutschen (FOTO) - Seite 2



    Frische, Regionalität, Angebote: Die Faktoren sind bei der Lebensmittelwahl
    entscheidend

    Drei Viertel (74 %) der Deutschen achten bei Lebensmitteln auf die Frische und
    den Geschmack. Für 63 Prozent sind die Regionalität und kurze Lieferwege
    wichtig. Sechs von zehn Befragten (60 %) achten beim Einkauf auf günstige Preise
    sowie Angebote.

    Menschen mit einem höheren Haushaltsnettoeinkommen (3.500 EUR und mehr) legen
    jedoch mehr Wert auf die Bio-Qualität (48 % vs. 27 %) als Menschen mit einem
    niedrigeren Einkommen (unter 2.000 EUR). Und auch das Aussehen (50 % vs. 39 %)
    und die Frische (79 % vs. 69 %) der Produkte sind ihnen wichtiger als schlechter
    verdienenden Menschen.

    Jedem dritten Deutschen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren (37 %) und ab 60
    Jahren aufwärts (39 %) sind fair gehandelte Produkte wichtig. Bei den Deutschen
    im Alter zwischen 30 und 49 Jahren ist dies jedoch nur 29 Prozent und bei den
    50- bis 59-Jährigen nur 23 Prozent wichtig.

    Auffallend ist außerdem, dass innerhalb der 18- bis 29-Jährigen ganze 12 Prozent
    auf vegane Produkte achten, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es jedoch nur 2
    Prozent und bei den Menschen ab 50 Jahren aufwärts sogar nur 1 Prozent. Menschen
    ab 60 Jahren achten jedoch stärker als jüngere Menschen darauf, dass in
    Lebensmitteln wenig oder keine Konservierungs-, Süßungsmittel, künstliche Aromen
    oder Geschmacksverstärker enthalten sind (55 % bei 60+, 40 % bei 18-29 J. und 37
    % bei 30-59 J.)

    Frauen sind umweltfreundliche Verpackungen wichtiger als Männern

    Bei Frauen und Männern gibt es Unterschiede hinsichtlich umweltfreundlicher
    Faktoren: 67 Prozent der befragten Frauen geben an, bei Lebensmitteln auf
    umweltfreundliche Verpackungen zu achten - jedoch nur rund die Hälfte der
    befragten Männer (49 %). Außerdem achten laut eigener Aussage fast die Hälfte
    (47 %) der befragten Frauen darauf, dass bei den Lebensmitteln das Tierwohl
    beachtet werde, jedoch nur 27 Prozent der Männer. Zudem geben doppelt so viele
    Frauen wie Männer an, dass ihnen vegetarische Produkte wichtig seien (12 % vs. 6
    %).

    Über die Umfrage: Forsa hat im Auftrag von Sparwelt.de am 4. und 5. November
    2019 eine Umfrage unter 1.003 Befragten ab 18 Jahren durchgeführt. Der
    Pressetext sowie die Infografik sind bei Quellen-Nennung von Sparwelt.de frei
    verwendbar.

    Pressekontakt:

    SPARWELT GmbH
    Jana Gilfert
    Wöhlertstr. 12-13
    10115 Berlin
    Tel.:030/921064268
    E-Mail: presse@sparwelt.de

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/75733/4492127
    OTS: Sparwelt.de
    Seite 2 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Discounter, Supermarkt oder doch frisch vom Markt? / Forsa-Umfrage zum Einkaufsverhalten der Deutschen (FOTO) - Seite 2 Die Deutschen lieben ihre Discounter, achten nur auf "Billig" und stöbern am liebsten in Angebotskatalogen bevor sie zum wöchentlichen Großeinkauf aufbrechen. Ein weltweites Klischee, das laut einer aktuellen forsa-Umfrage in Auftrag des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer