Discounter, Supermarkt oder doch frisch vom Markt? / Forsa-Umfrage zum Einkaufsverhalten der Deutschen (FOTO) - Seite 2
Frische, Regionalität, Angebote: Die Faktoren sind bei der Lebensmittelwahl
entscheidend
Drei Viertel (74 %) der Deutschen achten bei Lebensmitteln auf die Frische und
den Geschmack. Für 63 Prozent sind die Regionalität und kurze Lieferwege
wichtig. Sechs von zehn Befragten (60 %) achten beim Einkauf auf günstige Preise
sowie Angebote.
Menschen mit einem höheren Haushaltsnettoeinkommen (3.500 EUR und mehr) legen
jedoch mehr Wert auf die Bio-Qualität (48 % vs. 27 %) als Menschen mit einem
niedrigeren Einkommen (unter 2.000 EUR). Und auch das Aussehen (50 % vs. 39 %)
und die Frische (79 % vs. 69 %) der Produkte sind ihnen wichtiger als schlechter
verdienenden Menschen.
Jedem dritten Deutschen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren (37 %) und ab 60
Jahren aufwärts (39 %) sind fair gehandelte Produkte wichtig. Bei den Deutschen
im Alter zwischen 30 und 49 Jahren ist dies jedoch nur 29 Prozent und bei den
50- bis 59-Jährigen nur 23 Prozent wichtig.
Auffallend ist außerdem, dass innerhalb der 18- bis 29-Jährigen ganze 12 Prozent
auf vegane Produkte achten, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es jedoch nur 2
Prozent und bei den Menschen ab 50 Jahren aufwärts sogar nur 1 Prozent. Menschen
ab 60 Jahren achten jedoch stärker als jüngere Menschen darauf, dass in
Lebensmitteln wenig oder keine Konservierungs-, Süßungsmittel, künstliche Aromen
oder Geschmacksverstärker enthalten sind (55 % bei 60+, 40 % bei 18-29 J. und 37
% bei 30-59 J.)
Frauen sind umweltfreundliche Verpackungen wichtiger als Männern
Bei Frauen und Männern gibt es Unterschiede hinsichtlich umweltfreundlicher
Faktoren: 67 Prozent der befragten Frauen geben an, bei Lebensmitteln auf
umweltfreundliche Verpackungen zu achten - jedoch nur rund die Hälfte der
befragten Männer (49 %). Außerdem achten laut eigener Aussage fast die Hälfte
(47 %) der befragten Frauen darauf, dass bei den Lebensmitteln das Tierwohl
beachtet werde, jedoch nur 27 Prozent der Männer. Zudem geben doppelt so viele
Frauen wie Männer an, dass ihnen vegetarische Produkte wichtig seien (12 % vs. 6
%).
Über die Umfrage: Forsa hat im Auftrag von Sparwelt.de am 4. und 5. November
2019 eine Umfrage unter 1.003 Befragten ab 18 Jahren durchgeführt. Der
Pressetext sowie die Infografik sind bei Quellen-Nennung von Sparwelt.de frei
verwendbar.
Pressekontakt:
SPARWELT GmbH
Jana Gilfert
Wöhlertstr. 12-13
10115 Berlin
Tel.:030/921064268
E-Mail: presse@sparwelt.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/75733/4492127
OTS: Sparwelt.de
Jahren aufwärts (39 %) sind fair gehandelte Produkte wichtig. Bei den Deutschen
im Alter zwischen 30 und 49 Jahren ist dies jedoch nur 29 Prozent und bei den
50- bis 59-Jährigen nur 23 Prozent wichtig.
Auffallend ist außerdem, dass innerhalb der 18- bis 29-Jährigen ganze 12 Prozent
auf vegane Produkte achten, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es jedoch nur 2
Prozent und bei den Menschen ab 50 Jahren aufwärts sogar nur 1 Prozent. Menschen
ab 60 Jahren achten jedoch stärker als jüngere Menschen darauf, dass in
Lebensmitteln wenig oder keine Konservierungs-, Süßungsmittel, künstliche Aromen
oder Geschmacksverstärker enthalten sind (55 % bei 60+, 40 % bei 18-29 J. und 37
% bei 30-59 J.)
Frauen sind umweltfreundliche Verpackungen wichtiger als Männern
Bei Frauen und Männern gibt es Unterschiede hinsichtlich umweltfreundlicher
Faktoren: 67 Prozent der befragten Frauen geben an, bei Lebensmitteln auf
umweltfreundliche Verpackungen zu achten - jedoch nur rund die Hälfte der
befragten Männer (49 %). Außerdem achten laut eigener Aussage fast die Hälfte
(47 %) der befragten Frauen darauf, dass bei den Lebensmitteln das Tierwohl
beachtet werde, jedoch nur 27 Prozent der Männer. Zudem geben doppelt so viele
Frauen wie Männer an, dass ihnen vegetarische Produkte wichtig seien (12 % vs. 6
%).
Über die Umfrage: Forsa hat im Auftrag von Sparwelt.de am 4. und 5. November
2019 eine Umfrage unter 1.003 Befragten ab 18 Jahren durchgeführt. Der
Pressetext sowie die Infografik sind bei Quellen-Nennung von Sparwelt.de frei
verwendbar.
Pressekontakt:
SPARWELT GmbH
Jana Gilfert
Wöhlertstr. 12-13
10115 Berlin
Tel.:030/921064268
E-Mail: presse@sparwelt.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/75733/4492127
OTS: Sparwelt.de