checkAd

    EQS-News  179  0 Kommentare Zur Rose-Gruppe setzt Wachstumsdynamik fort







    EQS Group-News: Zur Rose Group AG


    / Schlagwort(e): Jahresergebnis






    Zur Rose-Gruppe setzt Wachstumsdynamik fort








    19.03.2020 / 06:45




    Medienmitteilung



    Geschäftsergebnis 2019



    Zur Rose-Gruppe setzt Wachstumsdynamik fort



    - Geschäftsjahresziele erreicht



    - Markantes Umsatzwachstum von 30 Prozent



    - Stärkung der Nummer-1-Position in Europa



    - Ausblick: E-Rezept-Einführung und Aufbau eines digitalen Gesundheitsökosystems, Integration und Hebung von Synergien



    Die Zur Rose-Gruppe hat ihre kommunizierten Ziele für das abgelaufene Geschäftsjahr 2019 erreicht. Mit einem Umsatzwachstum von 30 Prozent auf CHF 1'568.7 Mio. untermauerte sie ihre klare umsatzmässige Nummer-1-Position der E-Commerce-Apotheken in Europa. Die Gruppe hat den wegweisenden Gesetzeserlass zur Einführung des elektronischen Rezepts in Deutschland genutzt, um mit der eigenen erprobten E-Rezept-Technologie relevante Pilotprojekte zu lancieren. Zur Rose erwartet in den kommenden Jahren eine deutliche Steigerung des Versandmarktanteils verschreibungspflichtiger Medikamente in Deutschland von derzeit lediglich 1 Prozent. Auch künftig will sie den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen und die sich bietenden Chancen aufgrund der niedrigen Online-Durchdringung im Apothekenmarkt und der zunehmenden Digitalisierung forciert wahrnehmen.



    Mit einem Umsatzwachstum von 30 Prozent auf CHF 1'568.7 Mio. (inklusive medpex-Verkäufe) setzte die Zur Rose-Gruppe die Wachstumsdynamik im Berichtsjahr weiter fort. Die EBITDA-Marge liegt mit minus 1.0 Prozent am unteren Ende des prognostizierten Zielkorridors. Das Ergebnis wurde durch verschiedene Sondereffekte beeinflusst. Die Integration der Logistikaktivitäten von apo-rot am Standort Heerlen war aufwendiger als erwartet und bedingte die Umstellung vom Zwei- auf einen Drei-Schicht-Betrieb, der voraussichtlich noch bis zur Inbetriebnahme des neuen Distributionszentrums andauert. Weiter haben die Initialaufwendungen für den Markteintritt Frankreich, wo die Regierung den Versand rezeptfreier Medikamente künftig ermöglichen will, das Ergebnis belastet. Demgegenüber schlugen sich die Transaktionen im Rahmen der zwei gegründeten Joint Ventures mit Medbase wie auch die vorzeitige Beendigung des Earn-out für die medpex-Gründer positiv im Ergebnis nieder. Unter Berücksichtigung aller Sondereffekte blieb das Betriebsergebnis (EBITDA) mit minus CHF 13.8 Mio. auf der Höhe des Vorjahres. Das Unternehmensergebnis verschlechterte sich aufgrund von erhöhten Abschreibungen im Zusammenhang mit den akquirierten Unternehmen von minus CHF 39.1 Mio. auf minus CHF 52.4 Mio.

    Seite 1 von 6


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Zur Rose-Gruppe setzt Wachstumsdynamik fort EQS Group-News: Zur Rose Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Zur Rose-Gruppe setzt Wachstumsdynamik fort 19.03.2020 / 06:45 Medienmitteilung Geschäftsergebnis 2019 Zur Rose-Gruppe setzt Wachstumsdynamik fort - Geschäftsjahresziele erreicht - …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer