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    DGAP-News  188  0 Kommentare ZEAL veröffentlicht Geschäftsbericht 2019 und neue Dividendenpolitik







    DGAP-News: ZEAL Network SE


    / Schlagwort(e): Jahresergebnis






    ZEAL veröffentlicht Geschäftsbericht 2019 und neue Dividendenpolitik








    26.03.2020 / 07:30




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    ZEAL veröffentlicht Geschäftsbericht 2019 und neue Dividendenpolitik



    • Vorläufige Zahlen für 2019 bestätigt

    • Vorgeschlagene Dividendenausschüttung mehr als verdoppelt

    • Ausblick 2020 bekraftigt

    (Hamburg, 26. März 2020) Die ZEAL Network SE (Lotto24.de, Tipp24.com), der führende Anbieter staatlicher Lotterieprodukte im Internet, hat heute den Geschäftsbericht 2019 veröffentlicht und die bereits am 19. Februar 2020 publizierten vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 bestätigt.



    Nach der erfolgreichen Integration der Lotto24 AG, der Umstellung des Geschäftsmodells auf die Online-Lotterievermittlung und der Sitzverlegung zurück nach Hamburg steigerte ZEAL das Transaktionsvolumen - dank der Übernahme von Lotto24 und trotz der umfangreichen organisatorischen Veränderungen sowie der im Vergleich zum Vorjahr deutlich schwächeren EuroJackpot-Entwicklung - um 58% auf 466,7 Millionen Euro (2018: 296,3 Millionen Euro). Die Umsatzerlöse lagen insbesondere aufgrund einer dem alten Zweitlotteriegeschäft geschuldeten Gewinnauszahlung sowie den angekündigten Umsatz-Dissynergien aus dem Geschäftsmodellwechsel mit 113,5 Mio. Euro unter ihrem Vorjahreswert (2018: 154,8 Mio. Euro).



    Wie angekündigt ist es dem Unternehmen gelungen, die Kostenbasis weiter zu reduzieren: Obgleich im Rahmen der Lotto24-Übernahme zusätzliche Kosten in Höhe von 22,0 Mio. Euro anfielen, sanken die Gesamtkosten um 20,6 Mio. Euro auf 91,9 Mio. Euro (2018: 112,5 Mio. Euro). Bei Akquisitionskosten je registriertem Neukunden (Cost per Lead, CPL) von 32,50 Euro (2018: 34,90 Euro) gewann die ZEAL-Gruppe im Geschäftsjahr 2019 274 Tsd. registrierte Neukunden hinzu - hierin sind lediglich die Lotto24-Neukunden seit der Übernahme am 14. Mai 2019 sowie die Tipp24-Neukunden seit dem Geschäftsmodellwechsel am 15. Oktober 2019 enthalten. Mit 731 Tsd. ist die durchschnittliche Anzahl aktiver Kunden pro Monat (MAU)1 nach der Lotto24-Übernahme deutlich gestiegen (2018: 404 Tsd.). Infolge der Schließung des Zweitlotteriegeschäfts im Oktober 2019 verringerte sich das durchschnittliche Transaktionsvolumen pro Kunde (ABPU)2 auf 53,20 Euro (2018: 57,57 Euro).

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