checkAd

     157  0 Kommentare Heuschreckenplage bedroht Landwirtschaft in Pakistan

    ISLAMABAD (dpa-AFX) - Mitten in der Coronakrise bedrohen Heuschrecken die Landwirtschaft in weiten Teilen Pakistans. Mindestens 61 Distrikte des Landes seien betroffen, sagte ein Sprecher der nationalen Katastrophenschutzbehörde am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. "Die diesjährige Heuschreckeninvasion stellt eine ernsthafte Bedrohung für die nationale Ernährungssicherheit dar", warnte Nisar Khaskhali, Mitglied der Bauernkammer in der südlichen Provinz Sindh.

    Bereits im Februar hatten die Behörden in dem südasiatischen Land den Notstand ausgerufen, sie sprachen damals vom "schlimmsten Heuschreckenbefall seit mehr als zwei Jahrzehnten". Pakistans Wirtschaft ist stark von der Landwirtschaft abhängig. Etwa ein Fünftel des Bruttoinlandprodukts wird in der Branche erwirtschaftet, rund 40 Prozent der Beschäftigten des Landes arbeiten in der Landwirtschaft.

    Bereits die landesweiten Ausgangssperren im Zuge der Corona-Krise hatten die Branche unter Druck gesetzt, insbesondere Tagelöhner litten zunehmend unter Armut und Hunger. Experten gehen davon aus, dass die Heuschreckenplage die Lage zusätzlich verschärft./arb/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Heuschreckenplage bedroht Landwirtschaft in Pakistan Mitten in der Coronakrise bedrohen Heuschrecken die Landwirtschaft in weiten Teilen Pakistans. Mindestens 61 Distrikte des Landes seien betroffen, sagte ein Sprecher der nationalen Katastrophenschutzbehörde am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer