DSGVO-Falle
Viele Gastronomen verstoßen mit Sammlung von Gästedaten gegen Datenschutz / WLAN-Experte warnt Gastronomen vor leichtfertigem analogem Umgang / Digitale Prozesse bringen mehr Sicherheit - Seite 2
kurzfristig umzusetzen gewesen sei. Aber hier müsse die Regierung aufgrund der
Missachtung von Rechtsvorschriften in Zukunft unbedingt eingreifen, so die
Meinung des Experten.
QR-Code und Online-Reservierungen als digitale Lösung
Um den Wirten den Aufwand sowie bevorstehende Abmahnungen aufgrund der
Rechtsverstöße von Gästen zu ersparen, empfiehlt Socialwave Kunden-Daten auf
eingerichteten Datenbanken zu registrieren. Plakate am Eingangsbereich eines
Lokals weisen auf diese Option hin, Gäste können sich daraufhin per QR-Code oder
WLAN-Login registrieren und so bequem ihre Daten DSGVO-gemäß hinterlassen. Im
Anschluss speichert das Unternehmen diese Angaben in einer eigenen Datenbank.
Wird ein Betrieb durch das zuständige Gesundheitsamt aufgefordert, die
Kontaktdaten der Gäste wegen einer nachgewiesenen Corona-Information
weiterzugeben, können die Daten entweder als Excel-Datei exportiert oder per
Mail als Export bei Socialwave angefordert werden. Zudem beschleunigen und
erleichtern bereits vorab getätigte Reservierungen den Restaurantbesuch. Auch
Löschfristen lassen sich so richtig umsetzen. Um die Corona-Auflagen in Bezug
auf die DSGVO zu erfüllen, empfiehlt Socialwave seinen Kunden die Einbindung
eines kostenlosen Online-Tools, bei dem die Daten schon im Voraus erfasst werden
können. "Bezogen auf die DSGVO-konforme Datenerfassung ist die virtuelle
Tischbuchung ideal. Denn sie ist weitaus weniger problematisch als die
Registrierung direkt vor Ort", erklärt Schönfelder.
Mehr Informationen unter https://kontaktregistrierung.social-wave.de/
Über Socialwave (https://social-wave.de/)
Mit dem WLAN Marketing Paket von Socialwave werden Inhaber mit einem stationärem
Geschäftsmodell - etwa Gastronomen, Therapeuten oder Einzelhändler - in die Lage
versetzt, ihren Kunden kostenfreies Internet zur Verfügung zu stellen und über
diese WLAN-Infrastruktur gleichzeitig effektives Marketing zu betreiben. Ob
Facebook Likes, Location Check-Ins für einen stärkeren Online-Auftritt, mehr
Online-Sichtbarkeit durch positive Google-Bewertungen oder mehr
Kundeninteraktionen durch Pop-Ups und E-Mail-Marketing: Das WLAN Marketing Paket
von Socialwave macht es möglich. Weitere Informationen unter
https://social-wave.de/
Pressekontakt:
Agentur
SCRIVO Public Relations, Ansprechpartner: Tristan ThallerElvirastraße 4, Rgb., D
-80636 München, tel: +49 89 45 23 508 15, e-mail: tristan.thaller@scrivo-pr.de,
internet: https://www.scrivo-pr.de
Unternehmen
Socialwave GmbH, Ansprechpartner: Moritz Meister, Dachauer Str. 192, D-80992 Mün
chen, tel: +49 89 21546472, e-mail: moritz.meister@social-wave.com, internet:
https://social-wave.de/
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/121877/4623559
OTS: Socialwave GmbH
Rechtsverstöße von Gästen zu ersparen, empfiehlt Socialwave Kunden-Daten auf
eingerichteten Datenbanken zu registrieren. Plakate am Eingangsbereich eines
Lokals weisen auf diese Option hin, Gäste können sich daraufhin per QR-Code oder
WLAN-Login registrieren und so bequem ihre Daten DSGVO-gemäß hinterlassen. Im
Anschluss speichert das Unternehmen diese Angaben in einer eigenen Datenbank.
Wird ein Betrieb durch das zuständige Gesundheitsamt aufgefordert, die
Kontaktdaten der Gäste wegen einer nachgewiesenen Corona-Information
weiterzugeben, können die Daten entweder als Excel-Datei exportiert oder per
Mail als Export bei Socialwave angefordert werden. Zudem beschleunigen und
erleichtern bereits vorab getätigte Reservierungen den Restaurantbesuch. Auch
Löschfristen lassen sich so richtig umsetzen. Um die Corona-Auflagen in Bezug
auf die DSGVO zu erfüllen, empfiehlt Socialwave seinen Kunden die Einbindung
eines kostenlosen Online-Tools, bei dem die Daten schon im Voraus erfasst werden
können. "Bezogen auf die DSGVO-konforme Datenerfassung ist die virtuelle
Tischbuchung ideal. Denn sie ist weitaus weniger problematisch als die
Registrierung direkt vor Ort", erklärt Schönfelder.
Mehr Informationen unter https://kontaktregistrierung.social-wave.de/
Über Socialwave (https://social-wave.de/)
Mit dem WLAN Marketing Paket von Socialwave werden Inhaber mit einem stationärem
Geschäftsmodell - etwa Gastronomen, Therapeuten oder Einzelhändler - in die Lage
versetzt, ihren Kunden kostenfreies Internet zur Verfügung zu stellen und über
diese WLAN-Infrastruktur gleichzeitig effektives Marketing zu betreiben. Ob
Facebook Likes, Location Check-Ins für einen stärkeren Online-Auftritt, mehr
Online-Sichtbarkeit durch positive Google-Bewertungen oder mehr
Kundeninteraktionen durch Pop-Ups und E-Mail-Marketing: Das WLAN Marketing Paket
von Socialwave macht es möglich. Weitere Informationen unter
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-80636 München, tel: +49 89 45 23 508 15, e-mail: tristan.thaller@scrivo-pr.de,
internet: https://www.scrivo-pr.de
Unternehmen
Socialwave GmbH, Ansprechpartner: Moritz Meister, Dachauer Str. 192, D-80992 Mün
chen, tel: +49 89 21546472, e-mail: moritz.meister@social-wave.com, internet:
https://social-wave.de/
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/121877/4623559
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