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    DSGVO-Falle  3272  0 Kommentare Viele Gastronomen verstoßen mit Sammlung von Gästedaten gegen Datenschutz / WLAN-Experte warnt Gastronomen vor leichtfertigem analogem Umgang / Digitale Prozesse bringen mehr Sicherheit - Seite 2


    kurzfristig umzusetzen gewesen sei. Aber hier müsse die Regierung aufgrund der
    Missachtung von Rechtsvorschriften in Zukunft unbedingt eingreifen, so die
    Meinung des Experten.

    QR-Code und Online-Reservierungen als digitale Lösung

    Um den Wirten den Aufwand sowie bevorstehende Abmahnungen aufgrund der
    Rechtsverstöße von Gästen zu ersparen, empfiehlt Socialwave Kunden-Daten auf
    eingerichteten Datenbanken zu registrieren. Plakate am Eingangsbereich eines
    Lokals weisen auf diese Option hin, Gäste können sich daraufhin per QR-Code oder
    WLAN-Login registrieren und so bequem ihre Daten DSGVO-gemäß hinterlassen. Im
    Anschluss speichert das Unternehmen diese Angaben in einer eigenen Datenbank.
    Wird ein Betrieb durch das zuständige Gesundheitsamt aufgefordert, die
    Kontaktdaten der Gäste wegen einer nachgewiesenen Corona-Information
    weiterzugeben, können die Daten entweder als Excel-Datei exportiert oder per
    Mail als Export bei Socialwave angefordert werden. Zudem beschleunigen und
    erleichtern bereits vorab getätigte Reservierungen den Restaurantbesuch. Auch
    Löschfristen lassen sich so richtig umsetzen. Um die Corona-Auflagen in Bezug
    auf die DSGVO zu erfüllen, empfiehlt Socialwave seinen Kunden die Einbindung
    eines kostenlosen Online-Tools, bei dem die Daten schon im Voraus erfasst werden
    können. "Bezogen auf die DSGVO-konforme Datenerfassung ist die virtuelle
    Tischbuchung ideal. Denn sie ist weitaus weniger problematisch als die
    Registrierung direkt vor Ort", erklärt Schönfelder.

    Mehr Informationen unter https://kontaktregistrierung.social-wave.de/

    Über Socialwave (https://social-wave.de/)

    Mit dem WLAN Marketing Paket von Socialwave werden Inhaber mit einem stationärem
    Geschäftsmodell - etwa Gastronomen, Therapeuten oder Einzelhändler - in die Lage
    versetzt, ihren Kunden kostenfreies Internet zur Verfügung zu stellen und über
    diese WLAN-Infrastruktur gleichzeitig effektives Marketing zu betreiben. Ob
    Facebook Likes, Location Check-Ins für einen stärkeren Online-Auftritt, mehr
    Online-Sichtbarkeit durch positive Google-Bewertungen oder mehr
    Kundeninteraktionen durch Pop-Ups und E-Mail-Marketing: Das WLAN Marketing Paket
    von Socialwave macht es möglich. Weitere Informationen unter
    https://social-wave.de/

    Pressekontakt:

    Agentur
    SCRIVO Public Relations, Ansprechpartner: Tristan ThallerElvirastraße 4, Rgb., D
    -80636 München, tel: +49 89 45 23 508 15, e-mail: tristan.thaller@scrivo-pr.de,
    internet: https://www.scrivo-pr.de

    Unternehmen
    Socialwave GmbH, Ansprechpartner: Moritz Meister, Dachauer Str. 192, D-80992 Mün
    chen, tel: +49 89 21546472, e-mail: moritz.meister@social-wave.com, internet:
    https://social-wave.de/

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/121877/4623559
    OTS: Socialwave GmbH
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