checkAd

     140  0 Kommentare Hangzhou in China koordiniert Entwicklung der Stadt mit Schutz des Weltkulturerbes

    HANGZHOU, China, 14. Juli 2020 /PRNewswire/ -- Am 6. Juli startete die ostchinesische Stadt Hangzhou den „Hangzhou-Liangzhu-Tag" und die erste Hangzhou-Liangzhu-Kulturwoche, die laut der Stadtverwaltung von Hangzhou auch das exklusive Festival für die „jüngsten" (zuletzt ausgewählten) der drei Welterbestätten von Hangzhou ist.

    Auf der 43. Welterbekonferenz, die vor einem Jahr in Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans, stattfand, wurden die archäologischen Ruinen der Stadt Liangzhu in die Welterbeliste aufgenommen. Hangzhou hat beschlossen, den 6. Juli als „Hangzhou-Liangzhu-Tag" und den 24. Juni als „Hangzhou-Westsee-Tag" zu bestimmen. An diesen beiden Tagen wurden die beiden weltbekannten Stätten in Hangzhou offiziell in die Welterbeliste aufgenommen.

    Mit dem Westsee, dem Kaiserkanal und den archäologischen Ruinen der Stadt Liangzhu verfügt Hangzhou bereits über drei Weltkulturerbestätten, was beweist, dass Hangzhou eine alte Stadt mit unterschiedlichen Kulturerben ist, die den klaren und vollständigen Kontext der chinesischen Geschichte und Kultur zeigen.

    In Hangzhou liegen diese drei Stätten alle in städtebaulichen Entwicklungszentren. Dies führt auch dazu, dass Hangzhou der Bürgerbeteiligung und Symbiose zwischen Mensch und Natur im Rahmen des umfassenden Schutzes der drei Welterbestätten besondere Aufmerksamkeit widmet. Nach Jahren der Erprobung hat sich so allmählich eine integrierte und symbiotische Schutzmethode herausgebildet, die das kulturelle Erbe, die Stadtentwicklung und die Bedürfnisse der Stadtbewohner miteinander vereinbart.

    „Liangzhu" bedeutet auf Chinesisch „schöner Kontinent im Wasser". Stadt und Wasser sind schon immer eine Symbiose bei der Entwicklung eingegangen. Die Vorfahren, die die Stadt einstmals gegründet haben, lebten schon immer am und vom Wasser, und die antike Stadt Liangzhu bildet da keine Ausnahme. Das umlaufende Wasserschutznetz der antiken Stadt Liangzhu ist das erste große Wasserschutzprojekt, das bisher in China entdeckt wurde. Es umfasst komplexe Bewässerungssysteme sowie landwirtschaftliche Entwicklung und Instandhaltung. Zu einer Zeit, als der Mensch noch keine Pferde domestiziert hatte, war es von immenser Bedeutung.

    Seite 1 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Hangzhou in China koordiniert Entwicklung der Stadt mit Schutz des Weltkulturerbes HANGZHOU, China, 14. Juli 2020 /PRNewswire/ - Am 6. Juli startete die ostchinesische Stadt Hangzhou den „Hangzhou-Liangzhu-Tag" und die erste Hangzhou-Liangzhu-Kulturwoche, die laut der Stadtverwaltung von Hangzhou auch das exklusive Festival für …