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Symrise setzt robusten Wachstumskurs fort - Seite 2
Scent & Care mit starken Zuwächsen in den Bereichen Körperpflege, Mundpflege und Menthol
Scent & Care, das Geschäft mit Fragrances, Cosmetic Ingredients und Aroma Molecules, erreichte in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 ein gutes organisches Umsatzwachstum von 3,1 % und 4,0 % im dritten Quartal. Unter Berücksichtigung von Währungseffekten betrug der Umsatz in den ersten neun Monaten in Berichtswährung 1.057 Mio. € und lag damit leicht unter dem Vorjahreszeitraum (9M 2019: 1.070 Mio. €).
Den Umsatz im Geschäftsbereich Fragrance prägten weiter die Anwendungsbereiche Consumer Fragrance und Oral Care dank starker Nachfrage nach Körperpflege- und Hygieneartikeln. Beide Anwendungsbereiche wuchsen organisch jeweils zweistellig. Der Anwendungsbereich Fine Fragrance spürte die Auswirkungen der Corona-Pandemie weiter deutlich. Gleichzeitig verzeichnete insbesondere Nordamerika im Verlauf des dritten Quartals bereits eine verbesserte Projektvitalität mit großen Kunden bei Luxusartikeln. Insgesamt erzielte der Geschäftsbereich Fragrance ein gutes, prozentual einstelliges organisches Wachstum mit Zuwächsen in allen Regionen.
Die Umsatzentwicklung im Geschäftsbereich Aroma Molecules war einerseits von einer geringeren Nachfrage nach Duftstoffen sowie andererseits von sehr positiven Impulsen im Anwendungsbereich Menthol geprägt. Letzterer konnte durch Kapazitätserweiterungen prozentual zweistellig zulegen. Die höchsten Zuwächse erzielten dabei die Regionen EAME sowie Nord- und Lateinamerika. Insgesamt lag der Umsatz im Geschäftsbereich Aroma Molecules leicht unter dem hohen Vorjahresniveau.
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Der Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients wurde ebenfalls durch die reduzierte Reisetätigkeit infolge der Corona-Pandemie beeinflusst, die in einer geringeren Nachfrage nach Sonnenschutzprodukten resultierte. Die übrigen Anwendungsbereichen erzielten gute prozentual ein- bzw. zweistellige organische Zuwächse. Als Wachstumstreiber fungierten hier insbesondere die Regionen Latein- und Nordamerika, allen voran die Ländermärkte Brasilien, Kanada, USA und Mexiko. Insgesamt lag der Umsatz im Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients leicht unter dem guten Vorjahresvergleichswert.