checkAd

     120  0 Kommentare Kontrolleure decken unappetitliche Missstände auf

    BERLIN (dpa-AFX) - Lebensmittelkontrolleure haben im vergangenen Jahr wieder verschiedene Missstände in der Lebensmittelbranche festgestellt. Das teilte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am Dienstag in Berlin mit. So vergaßen Mitarbeiter in 41 Prozent der kontrollierten Eisdielen und Cafés, Geräte zum Aufschlagen der Sahne nach der Desinfektion mit Wasser nachzuspülen. "Die Gefahr besteht, dass sich in der Maschine noch Reste von Desinfektionsmittel befinden, die beim nächsten Betrieb in die Sahne übergehen können", sagte Michael Kühne von der Länderarbeitsgemeinschaft Verbraucherschutz.

    Desinfektionsmittel in bedenklichem Maß wurde in Pangasius-Fischfilets nachgewiesen. Außerdem bemängelten die Kontrolleure Oregano-Proben, die häufig mit billigeren Pflanzenresten wie Olivenblättern gestreckt wurden. "Lebensmittelbetrug kennt viele Formen. Eine davon kann die Verunreinigung von Gewürzen mit fremden Pflanzenteilen sein", so das BVL. Gesundheitlich bedenklich: Hackfleisch-Proben, in denen häufig E.coli-Bakterien nachgewiesen wurden./anj/DP/eas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Kontrolleure decken unappetitliche Missstände auf Lebensmittelkontrolleure haben im vergangenen Jahr wieder verschiedene Missstände in der Lebensmittelbranche festgestellt. Das teilte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am Dienstag in Berlin mit. So vergaßen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer