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    Studie  242  0 Kommentare Digitalisierung treibt Kosten der Unternehmen nach oben - Seite 2


    Routineaufgaben tatsächlich auf die Motivation in den Teams auswirkt", sagt
    Frédéric Munch, Leiter von Sopra Steria Next. Als ebenso motivierend erweisen
    sich neue Formen der Zusammenarbeit und neue Führungsstile in den Unternehmen.
    70 Prozent der befragten Entscheiderinnen und Entscheider berichten, dass es
    sich auszahlt, Teams mit gemischten Qualifikationen zu bilden.

    Mehr Arbeit als vorher

    Die Zufriedenheit steigt allerdings nur, wenn das Personal tatsächlich durch
    Digitalisierungsmaßnahmen entlastet wird. Das ist jedoch nicht immer der Fall:
    In 44 Prozent der befragten Unternehmen war die Arbeitslast nach
    Digitalisierungsprojekten größer als vorher. Dazu führen häufig technische
    Anlaufschwierigkeiten und fehlende Benutzerfreundlichkeit der eingesetzten
    digitalen Lösungen, aber auch strategische Fehlplanungen. Viele Unternehmen
    führen beispielsweise im Kundenservice neue Online-Kanäle wie Chatbots ein, ohne
    die Abläufe neu zu organisieren und diese da wo möglich zu automatisieren. Die
    Folge: noch mehr Anfragen für die Mitarbeiter.

    "Es passieren immer noch einige Kardinalfehler bei der
    Digitalisierungsstrategie. Zu den häufigsten zählt, dass Prozesse, Organisation
    und das gesamte Geschäft eins zu eins in die Online-Welt überführt werden und
    sonst alles beim Alten bleibt", sagt Frédéric Munch von Sopra Steria Next.

    Über die Studie

    Die Studie Potenzialanalyse Reality Check Digitalisierung (https://www.sopraster
    ia.de/newsroom/publikationen/studien/free/potenzialanalyse-reality-check-digital
    isierung) von Sopra Steria und dem F.A.Z.-Institut gibt die Ergebnisse einer
    Befragung unter 315 Entscheiderinnen und Entscheidern sowie Führungskräften aus
    den Branchen Finanzdienstleistungen, verarbeitendes Gewerbe, öffentliche
    Verwaltung und Versorgung sowie Telekommunikation und Medien wieder. Im
    September und Oktober 2020 wurde danach gefragt, wie die Unternehmen und die
    öffentliche Verwaltung effizienter werden wollen.

    Studie herunterladen (https://www.soprasteria.de/newsroom/publikationen/studien/
    free/potenzialanalyse-reality-check-digitalisierung)

    Infografik herunterladen (https://www.soprasteria.de/newsroom/infografiken/infog
    rafiken/infografik-reality-check-digitalisierung)

    Über Sopra Steria

    Als ein führender europäischer Management- und Technologieberater unterstützt
    Sopra Steria seine Kunden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und
    konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Sopra Steria bietet mit
    Beratung, Digitalisierung und Softwareentwicklung umfassende
    End-to-End-Lösungen, die große Unternehmen und Behörden wettbewerbs- und
    leistungsfähiger machen - und zwar auf Grundlage tiefgehender Branchenexpertise,
    innovativer Technologien und eines kollaborativen Ansatzes. Das Unternehmen
    stellt die Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns mit dem Ziel, digitale
    Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für seine Kunden zu
    gestalten. Mit 46.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 25 Ländern erzielte
    der Konzern 2019 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.

    Die Sopra Steria Group (SOP) ist an der Euronext Paris (Compartment A) gelistet
    - ISIN: FR0000050809

    Weitere Informationen finden sich unter http://www.soprasteria.de/newsroom

    Pressekontakt:

    Sopra Steria:
    Nils Ritter
    Tel.: +49 (0) 40 22703-8801
    E-Mail: mailto:nils.ritter@soprasteria.com

    Faktor 3:
    Eva Klein
    Tel.: +49 (0) 40 679446-6174
    E-Mail: mailto:e.klein@faktor3.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/50272/4804606
    OTS: Sopra Steria SE
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