Studie
Digitalisierung treibt Kosten der Unternehmen nach oben - Seite 2
Routineaufgaben tatsächlich auf die Motivation in den Teams auswirkt", sagt
Frédéric Munch, Leiter von Sopra Steria Next. Als ebenso motivierend erweisen
sich neue Formen der Zusammenarbeit und neue Führungsstile in den Unternehmen.
70 Prozent der befragten Entscheiderinnen und Entscheider berichten, dass es
sich auszahlt, Teams mit gemischten Qualifikationen zu bilden.
Mehr Arbeit als vorher
Die Zufriedenheit steigt allerdings nur, wenn das Personal tatsächlich durch
Digitalisierungsmaßnahmen entlastet wird. Das ist jedoch nicht immer der Fall:
In 44 Prozent der befragten Unternehmen war die Arbeitslast nach
Digitalisierungsprojekten größer als vorher. Dazu führen häufig technische
Anlaufschwierigkeiten und fehlende Benutzerfreundlichkeit der eingesetzten
digitalen Lösungen, aber auch strategische Fehlplanungen. Viele Unternehmen
führen beispielsweise im Kundenservice neue Online-Kanäle wie Chatbots ein, ohne
die Abläufe neu zu organisieren und diese da wo möglich zu automatisieren. Die
Folge: noch mehr Anfragen für die Mitarbeiter.
"Es passieren immer noch einige Kardinalfehler bei der
Digitalisierungsstrategie. Zu den häufigsten zählt, dass Prozesse, Organisation
und das gesamte Geschäft eins zu eins in die Online-Welt überführt werden und
sonst alles beim Alten bleibt", sagt Frédéric Munch von Sopra Steria Next.
Über die Studie
Die Studie Potenzialanalyse Reality Check Digitalisierung (https://www.sopraster
ia.de/newsroom/publikationen/studien/free/potenzialanalyse-reality-check-digital
isierung) von Sopra Steria und dem F.A.Z.-Institut gibt die Ergebnisse einer
Befragung unter 315 Entscheiderinnen und Entscheidern sowie Führungskräften aus
den Branchen Finanzdienstleistungen, verarbeitendes Gewerbe, öffentliche
Verwaltung und Versorgung sowie Telekommunikation und Medien wieder. Im
September und Oktober 2020 wurde danach gefragt, wie die Unternehmen und die
öffentliche Verwaltung effizienter werden wollen.
Studie herunterladen (https://www.soprasteria.de/newsroom/publikationen/studien/
free/potenzialanalyse-reality-check-digitalisierung)
Infografik herunterladen (https://www.soprasteria.de/newsroom/infografiken/infog
rafiken/infografik-reality-check-digitalisierung)
Über Sopra Steria
Als ein führender europäischer Management- und Technologieberater unterstützt
Sopra Steria seine Kunden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und
konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Sopra Steria bietet mit
Beratung, Digitalisierung und Softwareentwicklung umfassende
End-to-End-Lösungen, die große Unternehmen und Behörden wettbewerbs- und
leistungsfähiger machen - und zwar auf Grundlage tiefgehender Branchenexpertise,
innovativer Technologien und eines kollaborativen Ansatzes. Das Unternehmen
stellt die Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns mit dem Ziel, digitale
Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für seine Kunden zu
gestalten. Mit 46.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 25 Ländern erzielte
der Konzern 2019 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.
Die Sopra Steria Group (SOP) ist an der Euronext Paris (Compartment A) gelistet
- ISIN: FR0000050809
Weitere Informationen finden sich unter http://www.soprasteria.de/newsroom
Pressekontakt:
Sopra Steria:
Nils Ritter
Tel.: +49 (0) 40 22703-8801
E-Mail: mailto:nils.ritter@soprasteria.com
Faktor 3:
Eva Klein
Tel.: +49 (0) 40 679446-6174
E-Mail: mailto:e.klein@faktor3.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/50272/4804606
OTS: Sopra Steria SE
Digitalisierungsmaßnahmen entlastet wird. Das ist jedoch nicht immer der Fall:
In 44 Prozent der befragten Unternehmen war die Arbeitslast nach
Digitalisierungsprojekten größer als vorher. Dazu führen häufig technische
Anlaufschwierigkeiten und fehlende Benutzerfreundlichkeit der eingesetzten
digitalen Lösungen, aber auch strategische Fehlplanungen. Viele Unternehmen
führen beispielsweise im Kundenservice neue Online-Kanäle wie Chatbots ein, ohne
die Abläufe neu zu organisieren und diese da wo möglich zu automatisieren. Die
Folge: noch mehr Anfragen für die Mitarbeiter.
"Es passieren immer noch einige Kardinalfehler bei der
Digitalisierungsstrategie. Zu den häufigsten zählt, dass Prozesse, Organisation
und das gesamte Geschäft eins zu eins in die Online-Welt überführt werden und
sonst alles beim Alten bleibt", sagt Frédéric Munch von Sopra Steria Next.
Über die Studie
Die Studie Potenzialanalyse Reality Check Digitalisierung (https://www.sopraster
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isierung) von Sopra Steria und dem F.A.Z.-Institut gibt die Ergebnisse einer
Befragung unter 315 Entscheiderinnen und Entscheidern sowie Führungskräften aus
den Branchen Finanzdienstleistungen, verarbeitendes Gewerbe, öffentliche
Verwaltung und Versorgung sowie Telekommunikation und Medien wieder. Im
September und Oktober 2020 wurde danach gefragt, wie die Unternehmen und die
öffentliche Verwaltung effizienter werden wollen.
Studie herunterladen (https://www.soprasteria.de/newsroom/publikationen/studien/
free/potenzialanalyse-reality-check-digitalisierung)
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rafiken/infografik-reality-check-digitalisierung)
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Als ein führender europäischer Management- und Technologieberater unterstützt
Sopra Steria seine Kunden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und
konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Sopra Steria bietet mit
Beratung, Digitalisierung und Softwareentwicklung umfassende
End-to-End-Lösungen, die große Unternehmen und Behörden wettbewerbs- und
leistungsfähiger machen - und zwar auf Grundlage tiefgehender Branchenexpertise,
innovativer Technologien und eines kollaborativen Ansatzes. Das Unternehmen
stellt die Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns mit dem Ziel, digitale
Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für seine Kunden zu
gestalten. Mit 46.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 25 Ländern erzielte
der Konzern 2019 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.
Die Sopra Steria Group (SOP) ist an der Euronext Paris (Compartment A) gelistet
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Weitere Informationen finden sich unter http://www.soprasteria.de/newsroom
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Faktor 3:
Eva Klein
Tel.: +49 (0) 40 679446-6174
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