checkAd

    Aktien Asien  180  0 Kommentare Deutliche Gewinne - Nikkei erstmals seit 1990 über 29 000 Punkten

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die Rekordjagd an der Wall Street hat die Aktienkurse in Asien am Montag weiter angetrieben. Der japanische Nikkei-225 -Index überwand erstmals seit dem Jahr 1990 wieder die Marke von 29 000 Punkten. Auch an Chinas Börsen ging es deutlich bergauf. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong hinkte der starken Entwicklung allerdings hinterher.

    Am Wochenende warb die neue US-Finanzministerin Janet Yellen für das billionenschwere Konjunkturhilfspaket von Präsident Joe Biden, was bei den Anlegern weltweit auf ein positives Echo stieß. Zudem stellte die ehemalige Notenbankchefin für das kommende Jahr eine Rückkehr zur Vollbeschäftigung in Aussicht. Marktbeobachter verwiesen auch auf die weiter rollende Impfwelle sowie Daten, welche auf rückläufige Corona-Infektionszahlen unter anderen in den USA hindeuteten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Short
    179,96€
    Basispreis
    0,89
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Long
    162,88€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Tokio schloss der Nikkei am Montag mit einem Plus von 2,12 Prozent bei 29 388,50 Punkten. Damit schaffte es der japanische Leitindex auf den höchsten Stand seit über 30 Jahren.

    Für den CSI-300-Index mit den 300 größten Unternehmen, die an Chinas Festlandsbörsen gelistet sind, ging es um 1,48 Prozent auf 5564,56 Punkte hoch. Dagegen kam der Hang Seng zuletzt mit einem Minus von 0,95 Prozent auf 29 273,00 Punkte kaum vom Fleck. Rekordzuflüsse haben dem Hongkonger Aktienmarkt allerdings schon den besten Jahresstart seit 1985 beschert.

    In Südkorea büßten die Aktien von Hyundai und Kia über sechs beziehungsweise knapp 15 Prozent ein, nachdem die beiden Autohersteller klar gestellt hatten, dass sie keine Gespräche mit dem US-Technologiekonzern Apple über den Bau von Elektroautos führten./gl/Stk




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Deutliche Gewinne - Nikkei erstmals seit 1990 über 29 000 Punkten Die Rekordjagd an der Wall Street hat die Aktienkurse in Asien am Montag weiter angetrieben. Der japanische Nikkei-225 -Index überwand erstmals seit dem Jahr 1990 wieder die Marke von 29 000 Punkten. Auch an Chinas Börsen ging es deutlich bergauf. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer