checkAd

     2420  0 Kommentare Bullen und Bären - der Ton wird schärfer - Seite 2



    Der SOX schloss im Plus, in der Mitte seiner Tagesrange. Das 50er-Retracement-Level des Swings zwischen 27. Sept. und 4. Okt. bei 390 wurde leicht überwunden. Der Housing Index verlor deutlich, er dürfte sich jetzt auf den Weg herunter zu seiner EMA200 bei aktuell 370 machen. Der TRAN schloss unter 3300, seine bullische Tagescandle vom Vortag konnte nicht umgesetzt werden. 3.200 dürfte die nächste Anlaufstelle sein.

    Inter-Market: Der Dollar versuchte sich über weite Strecken des gestrigen Tages an der Unterkante seiner Tradingrange gegenüber dem Euro, gab aber bei rund 1,2250 schließlich auf. Heute Morgen versucht er es nach oben - aktuelle Notierung oberhalb von 1,2350. Oil Brent kostet heute morgen wieder mehr als 51 Dollar. Der Öl-Future steht mit knapp unter 54 Dollar wieder im Bereich der zuletzt erreichten Höchstmarke. Hier wirkt sich auch der wieder schwächere Dollar aus. Gold notiert weiter mit rund 415 im Niemandsland. Der TBond-Future verlor gestern zunächst, drehte dann und notiert aktuell knapp unter von 113. Dementsprechend macht sich der Zins für zehnjährige amerikanische Staatsanleihen auf den Weg zur Marke von 4 Prozent, die Zinsdifferenz am langen Ende versteilert sich. Die Rendite für Drei-Monats-Geld stieg deutlich, nämlich um 34 Basispunkte auf 1,687 Prozent.

    Markt-Interna: Das Handelsvolumen im S&P 500 sprang gestern auf 1,9 Milliarden Aktien. Der VIX stieg mit schwächerer Schlusskursentwicklung (S&P 500: minus 0,7 Prozent) um 2,5 Prozent auf 15,42. Die Bewegungen zueinander liegen leicht unterhalb des durchschnittlichen „Hebels“ von 4. Die Auswertung mittels Stochastik (hier auch im Wochenchart) und MACD zeigt weiterhin „Aktien verkaufen“ an, die Indikation im VIX-Chart auf der Web-Seite der TimePattern (unter „Markt“) ist auf neutral zurück gesprungen. Das Put/Call-Verhältnis (total PCR) stieg um weitere 0,07 auf 1,07. Die Derivateumsätze explodierten förmlich, die Kursbewegung beginnt, aussagefähig zu werden – „zart bullisch“. Der TRIN schloss mit 1,42 auf bärischem Terrain. Der Auswertechart zeigt den zweiten Stabilisierungsversuch, ein unmittelbar einsetzender Upturn erscheint weiterhin nicht sehr wahrscheinlich.

    Bis hierher: Die Auswertung des VIX mit Hilfe der Stochastik zeigt zunehmende „Überverkauftheit“ an, so dass kurzfristig eine (weitere) Zwischenerholung möglich ist. Von der Zinsentwicklung gibt es hierfür bislang keine Bestätigung, die Anleihe-Bullen scheinen den übergeordneten Trend noch ein wenig weiter ausreizen zu wollen. Die Erholung des Ölpreises belastet. Der Volumensprung bei Aktien und Indexderivaten ist angesichts des TRIN und des PCR nur in Maßen bärischen Positionierungen zuzuschreiben.
    Seite 2 von 3



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Bullen und Bären - der Ton wird schärfer - Seite 2 Die Überraschung bei den Quartalszahlen von Intel und Yahoo! riss es nicht heraus. Die Bullen mühten sich nach Kräften, nun endlich die von manchen Beobachtern seit Monaten herbeigesehnte Wahlrallye anzuschieben. Aber es half nichts. Während …