Bain-Studie zur Kundenloyalität im Retail-Banking in Deutschland / Corona-Krise verschärft Handlungsdruck - Seite 3
digitalen Vertrieb optimieren."
Die Abbildung zum Thema finden sie hier: https://www.bain.com/de/insights/retail
-banken-bangen-um-die-loyalitaet-ihrer-kunden/
Über die Studie
Bain & Company ermittelt weltweit einmal jährlich die Loyalität privater
Bankkundinnen und -kunden, ihre Produktnutzung und die hierfür verwendeten
Kanäle. Die Befragung erstreckt sich auf alle wichtigen Institutsgruppen.
Privat- und Direktbanken zählen in Deutschland ebenso dazu wie Genossenschaften
und Sparkassen. Aussagen zu Einzelinstituten werden nur getroffen, wenn mehr als
200 Antworten vorliegen. Für die aktuelle Studie wurden rund 56.000 Personen in
11 Ländern befragt, darunter rund 7.600 in Deutschland. Auf Anfrage lassen sich
Auswertungen für einzelne Länder und Institutsgruppen erstellen.
Über den Net Promoter ScoreSM (NPS®)
Bain misst die Kundenzufriedenheit seit mehr als zehn Jahren branchen- und
länderübergreifend mit dem Net Promoter ScoreSM (NPS®). (https://www.bain.com/de
/managementkompetenzen/kundenstrategie-und-marketing/kundenloyalitaet-und-net-pr
omoter-system/) Diese Kennzahl ergibt sich aus den Antworten auf eine einzige
Frage: "Auf einer Skala von 0 bis 10, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie diese
Bank einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen?" Die Antworten werden drei
Kategorien zugeordnet. Dabei hat sich gezeigt, dass nur Werte von 9 und 10 für
wirklich loyale Kunden stehen ("Promotoren"), 7 und 8 passiv Zufriedene sind und
Bewertungen von 6 an abwärts als Kritiker eingestuft werden müssen. Wird der
Anteil der Kritiker von dem der Promotoren subtrahiert, ergibt sich der NPS.
Bain & Company
Bain & Company ist eine international führende Unternehmensberatung, die
Entscheiderinnen und Entscheider weltweit bei der Zukunftsgestaltung
unterstützt. Mit unseren 60 Büros in 37 Ländern sind wir in unmittelbarer Nähe
unserer Kunden. Wir arbeiten gemeinsam mit ihnen daran, den Wettbewerb zu
übertreffen und neue Standards in den jeweiligen Branchen zu setzen. Partner aus
unserem Ökosystem digitaler Innovatoren ergänzen unsere Expertise und sorgen mit
dafür, dass wir für unsere Kunden bessere, schnellere und nachhaltigere
Ergebnisse erzielen. In den kommenden zehn Jahren werden wir weltweit mehr als
eine Milliarde US-Dollar in Pro-Bono-Projekte investieren. Wir unterstützen
Organisationen, die sich den aktuellen Herausforderungen in den Bereichen
Bildung, Umwelt sowie wirtschaftliche Entwicklung stellen und sich für
Gleichberechtigung in jeder Hinsicht engagieren. Seit unserer Gründung 1973
messen wir unseren Erfolg am Erfolg unserer Kunden und sind stolz darauf, dass
wir die höchste Weiterempfehlungsrate in der Beratungsbranche haben.
Erfahren Sie mehr unter: http://www.bain.de/ , http://www.bain-company.ch/
Folgen Sie uns auf: LinkedIn
(https://www.linkedin.com/company/bain-and-company/) , Xing
(https://www.xing.com/companies/bain%26company) , Facebook
(https://www.facebook.com/bainandcompanyDE/) , Instagram
(https://www.instagram.com/accounts/login/?next=/bainkarriere/)
Pressekontakt:
Patrick Pelster
Tel.: +49 89 5123 1524
mailto:patrick.pelster@bain.com
Leila Kunstmann-Seik
Tel.: +49 89 5123 1246
mailto:leila.kunstmann-seik@bain.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/19104/4906111
OTS: Bain & Company
Bankkundinnen und -kunden, ihre Produktnutzung und die hierfür verwendeten
Kanäle. Die Befragung erstreckt sich auf alle wichtigen Institutsgruppen.
Privat- und Direktbanken zählen in Deutschland ebenso dazu wie Genossenschaften
und Sparkassen. Aussagen zu Einzelinstituten werden nur getroffen, wenn mehr als
200 Antworten vorliegen. Für die aktuelle Studie wurden rund 56.000 Personen in
11 Ländern befragt, darunter rund 7.600 in Deutschland. Auf Anfrage lassen sich
Auswertungen für einzelne Länder und Institutsgruppen erstellen.
Über den Net Promoter ScoreSM (NPS®)
Bain misst die Kundenzufriedenheit seit mehr als zehn Jahren branchen- und
länderübergreifend mit dem Net Promoter ScoreSM (NPS®). (https://www.bain.com/de
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omoter-system/) Diese Kennzahl ergibt sich aus den Antworten auf eine einzige
Frage: "Auf einer Skala von 0 bis 10, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie diese
Bank einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen?" Die Antworten werden drei
Kategorien zugeordnet. Dabei hat sich gezeigt, dass nur Werte von 9 und 10 für
wirklich loyale Kunden stehen ("Promotoren"), 7 und 8 passiv Zufriedene sind und
Bewertungen von 6 an abwärts als Kritiker eingestuft werden müssen. Wird der
Anteil der Kritiker von dem der Promotoren subtrahiert, ergibt sich der NPS.
Bain & Company
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unserer Kunden. Wir arbeiten gemeinsam mit ihnen daran, den Wettbewerb zu
übertreffen und neue Standards in den jeweiligen Branchen zu setzen. Partner aus
unserem Ökosystem digitaler Innovatoren ergänzen unsere Expertise und sorgen mit
dafür, dass wir für unsere Kunden bessere, schnellere und nachhaltigere
Ergebnisse erzielen. In den kommenden zehn Jahren werden wir weltweit mehr als
eine Milliarde US-Dollar in Pro-Bono-Projekte investieren. Wir unterstützen
Organisationen, die sich den aktuellen Herausforderungen in den Bereichen
Bildung, Umwelt sowie wirtschaftliche Entwicklung stellen und sich für
Gleichberechtigung in jeder Hinsicht engagieren. Seit unserer Gründung 1973
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