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zooplus AG: Starke Dynamik in der Kategorie Heimtierbedarf beschleunigt Wachstumskurs des führenden paneuropäischen Online-Händlers weiter - Seite 2
Dr. Cornelius Patt, CEO von zooplus: "Die Entwicklung von zooplus im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 bestätigt einmal mehr den starken Wachstumskurs unseres Geschäfts. Angetrieben durch die Trends in unserem Marktsegment, die wachsende Heimtierpopulation, Premiumisierung sowie die Humanisierung von Haustieren, sind wir als die Nummer eins im Online-Segment ideal positioniert, um weiterhin loyale Kunden an unsere Plattform zu binden. Unser klarer Fokus auf Kundenorientierung stellt sicher, dass wir die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und gleichzeitig auch für neue Kunden sehr attraktiv sind. Dadurch bauen wir unsere Kundenbasis weiter aus, steigern den Umsatz pro Kunde und optimieren die Margenstruktur unseres Umsatzes. Dies ist die perfekte Grundlage für ein starkes, profitables Wachstum in der Zukunft."
Solides Ergebniswachstum und hoher Free Cashflow
Die starke Rohmarge und eine hohe operative Effizienz führten zu einem EBITDA von 24,5 Mio. EUR (Q1 2020: 8,1 Mio. EUR) bzw. einer EBITDA-Marge von 4,8% (Q1 2020: 1,8%). Die Rohmarge von 30,7% (Q1
2020: 29,4%) profitiert von der steigenden Premiumisierung, einem Zuwachs an margenstarken Umsätzen und weniger Preis- und Produktkampagnen im Berichtszeitraum. Die erfreuliche Ergebnisentwicklung
sowie Verbesserungen im Working-Capital-Management resultierten in einem starken Free Cashflow in Höhe von 48,1 Mio. EUR (Q1 2020: 40,4 Mio. EUR). Die liquiden Mittel in der Bilanz stiegen
entsprechend auf 154 Mio. EUR.
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Kundenorientierung, Fokussierung auf Kundenbindung und Steigerung des margenstarken Geschäfts zahlen sich aus
Dank seiner Strategie, auf Kundenloyalität und wiederkehrende Umsätze zu fokussieren, konnte zooplus die dynamische Entwicklung im ersten Quartal 2021 fortsetzen: Die umsatzbezogene Wiederkaufrate
erreichte zum Ende des ersten Quartals mit 97% (Q1 2020: 94%) ein branchenweit führendes Niveau. Bis Ende April 2021 stieg die Wiederkaufrate weiter auf 98% an; in einigen Märkten und Kundengruppen
liegt diese bereits über der 100%-Marke. Die Anzahl aktiver wiederkehrender Kunden stieg um 15% auf 5,3 Mio. (Q1 2020: +14%).