checkAd

     140  0 Kommentare Finanzministerium will Steuer-Forschungsinstitut gründen

    BERLIN (dpa-AFX) - Das Bundesfinanzministerium plant die Gründung eines "Instituts für empirische Steuerforschung". "Für mehr Steuergerechtigkeit brauchen wir möglichst umfassende und verlässliche Daten und starke Forschung", sagte Finanzminister Olaf Scholz (SPD) der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Mit dem am Mittwochmorgen im Kabinett verabschiedeten Entwurf würden die dafür nötigen Mittel dafür im Haushalt für das kommende Jahr bereitgestellt. "Damit stärken wir die Grundlage für steuerpolitische Entscheidungen im Sinne eines effizienten und gerechten Steuersystems."

    Zuvor hatte das "Handelsblatt" (Mittwoch) über das Vorhaben berichtet. Nach den Informationen der Zeitung soll das Institut eine unabhängige wissenschaftliche Einrichtung sein, die mittelfristig etwa 70 Mitarbeiter umfassen könnte. Die genaue Konzeption werde noch ausgearbeitet./hrz/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Finanzministerium will Steuer-Forschungsinstitut gründen Das Bundesfinanzministerium plant die Gründung eines "Instituts für empirische Steuerforschung". "Für mehr Steuergerechtigkeit brauchen wir möglichst umfassende und verlässliche Daten und starke Forschung", sagte Finanzminister Olaf Scholz (SPD) der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer