checkAd

    ROUNDUP  166  0 Kommentare Beck's-Brauer AB Inbev verdient weniger als erwartet - Aktie fällt

    LEUVEN (dpa-AFX) - Die weltgrößte Bierbrauer Anheuser-Busch Inbev hat sich im zweiten Quartal zwar kräftig von der Corona-Krise erholt. Wegen hoher Rohstoffkosten und stark gestiegener Marketingausgaben blieb das operative Ergebnis aber hinter den Erwartungen zurück. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei um 42 Prozent auf 4,85 Milliarden US-Dollar (4,1 Mrd Euro) gestiegen, teilte das im EuroStoxx 50 notierte Unternehmen am Donnerstag mit.

    Bereinigt um die Wechselkursveränderungen sowie Zu- und Verkäufe habe das Plus 31 Prozent betragen. Von Bloomberg befragte Experten hatten mit einem stärkeren Anstieg gerechnet. Der Umsatz legte aus eigener Kraft um 28 Prozent auf 13,5 Milliarden Dollar zu. AB Inbev stellt unter anderem Budweiser, Beck's, Stella Artois und Corona Extra her. An der Börse wurden die Quartalsbilanz mit Enttäuschung aufgenommen. Die Aktie büßte mehr als sechs Prozent ein und lag damit mit Abstand am EuroStoxx-50-Ende .

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.671,94€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    5.353,71€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die steigenden Rohstoffkosten könnten dem Konzern beim geplanten Abbau der Schulden einen Strich durch die Rechnung machen, so lautete eine der Sorgen unter den Investoren. In den ersten sechs Monaten zog die Nettoverschuldung im Vergleich zum Jahresende 2020 schon mal leicht auf 83,4 Milliarden Dollar an. Das ist ungefähr das 4,4-fache des auf das Jahr hochgerechneten operativen Gewinns. Angestrebt werde hier ein Wert von 2,0.

    Mit dem Kursminus vom Donnerstag rutschte das Papier auch im bisherigen Jahresverlauf ins Minus, nachdem es bereits im vergangenen Jahr ein Fünftel an Wert eingebüßt hat. Damit ist AB Inbev am Finanzmarkt einer der größten Verlierer der Corona-Krise und das, nachdem das Papier schon die Jahre davor im großen Stil verkauft wurde. Seit der milliardenschweren Übernahme des Konkurrenten SAB Miller 2016 sackte der Kurs um mehr als die Hälfte ab.

    Dies spiegelt sich auch in der Rangliste der wertvollsten Konzerne der Eurozone wider. So war AB Inbev zum Zeitpunkt des Zukaufs, der mit einem Volumen von rund 100 Milliarden Euro zu den bisher größten der Welt zählt, mit einem Börsenwert von mehr als 230 Milliarden unangefochtene Nummer eins in der Eurozone. Inzwischen liegt das Unternehmen mit nur noch 110 Milliarden Euro gerade noch in der Top Ten./zb/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Beck's-Brauer AB Inbev verdient weniger als erwartet - Aktie fällt Die weltgrößte Bierbrauer Anheuser-Busch Inbev hat sich im zweiten Quartal zwar kräftig von der Corona-Krise erholt. Wegen hoher Rohstoffkosten und stark gestiegener Marketingausgaben blieb das operative Ergebnis aber hinter den Erwartungen zurück. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer