checkAd

    EQS-Adhoc  139  0 Kommentare Mobimo Holding AG: Erfreuliches Halbjahresergebnis für Mobimo

    EQS Group-Ad-hoc: Mobimo Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
    Mobimo Holding AG: Erfreuliches Halbjahresergebnis für Mobimo

    30.07.2021 / 07:00 CET/CEST
    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Ad-Hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 Kotierungsreglement


    Erfreuliches Halbjahresergebnis für Mobimo

    ›› Erfolg aus Vermietung liegt aufgrund eines weniger ausgeprägten «Covid-Effekts» mit CHF 55,9 Mio. über dem Niveau des ersten Halbjahres 2020 (CHF 52,0 Mio.).
    ›› Erfreulicher Erfolg aus Entwicklungen und Verkauf Promotion (Liegenschaften) von CHF 54,4 Mio. (Vorjahr CHF 2,7 Mio.).
    ›› Leerstand reduzierte sich von 5,5% auf 5,0%.

    Luzern, 30. Juli 2021 - Mobimo verzeichnet ein erfreuliches erstes Halbjahr 2021. Im Mietgeschäft war der «Covid-Effekt» weniger ausgeprägt als im Vorjahr, was zu einer Steigerung des Mieterfolgs auf CHF 55,9 Mio. führte. Die Entwicklungstätigkeit für Dritte leistete mit CHF 54,4 Mio. einen substanziellen Gewinnbeitrag.

    Insbesondere dank eines substanziellen Ergebnisbeitrags aus dem naturgemäss volatilen Entwicklungsgeschäft für Dritte erhöhte sich das Betriebsergebnis (EBIT) auf CHF 115,4 Mio. (Vorjahr CHF 65,8 Mio.) bzw. auf CHF 95,5 Mio. (Vorjahr CHF 40,8 Mio.) exklusive Neubewertung. Dies führt zu einem Unternehmensgewinn in der Höhe von CHF 83,7 Mio. (Vorjahr CHF 41,7 Mio.) inklusive Neubewertung und von CHF 67,3 Mio. (Vorjahr CHF 21,5 Mio.) exklusive Neubewertung. Der Erfolg aus Neubewertung beläuft sich auf CHF 19,9 Mio. (Vorjahr CHF 25,1 Mio.).

    Die Geschäftsliegenschaften verzeichneten eine weitgehend stabile Bewertung, bei den Wohnliegenschaften führten die tieferen Diskontierungssätze hingegen zu marktbedingten Höherbewertungen.

    Höhere Mieteinnahmen und tieferer Leerstand
    Der Erfolg aus Vermietung lag mit CHF 55,9 Mio. über dem Niveau des Vorjahres (CHF 52,0 Mio.). Dies ist auf einen weniger ausgeprägten «Covid-Effekt» zurückzuführen: Während die effektiven Mieteinnahmen im Vorjahr um CHF 4,4 Mio. vom vertraglich geschuldeten Betrag abwichen, schlugen die Unterstützungsmassnahmen für die Mieterschaft aus den Branchen Gastronomie, Hotel und Detailhandel im ersten Halbjahr 2021 mit rund CHF 1,0 Mio. zu Buche. Unverändert sind der vertrauensvolle Austausch, den Mobimo mit den Mieterinnen und Mietern pflegt, und der Anspruch, tragfähige Lösungen zu finden. Aktuell besteht nur noch bei einer Handvoll Kundenbeziehungen Diskussionsbedarf.

    Seite 1 von 5



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc Mobimo Holding AG: Erfreuliches Halbjahresergebnis für Mobimo EQS Group-Ad-hoc: Mobimo Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Mobimo Holding AG: Erfreuliches Halbjahresergebnis für Mobimo 30.07.2021 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der …