checkAd

    Dr. Wieselhuber & Partner GmbH  272  0 Kommentare Digitale Transformation im Mittelstand: Aufstieg zum Digital Champion - aber wie? - Seite 2

    Die Basis: Prozess-Daten Transformation 
    Die Einführung intelligenter digitaler Tools ist eine Kernvoraussetzung für die erfolgreiche Umwandlung. Denn werden Standardabläufe mit Hilfe neuer Technologien digitalisiert, können verstärkt strategische, datengestützte Entscheidungen getroffen werden und das Unternehmen wird transparenter. Klar ist jedoch: Ohne eine brauchbare Datenbasis sind diese Initiativen zwecklos. Deshalb sollte die Ausgangslage der Daten innerhalb des Unternehmens zuerst evaluiert werden. In einem weiteren Schritt muss sich das Unternehmen auf einige Grundlagen des digitalen Betriebs wie z.B. eine solide Information Governance, effektive Datenstrategien, eine robuste Dateninfrastruktur und die Sicherung der Datenqualität einigen.

    Durch eine Kombination dieser Faktoren entstehen zum Beispiel Möglichkeiten, Vertrieb und Kundendienst zu verbessern. Wer zusätzlich agile Methoden nutzt, mithilfe von Process Mining (z.B. mit Celonis) Prozesse analysiert und vernetzt oder durch KI aufwändige Arbeiten reduziert, verschafft sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile.

    Ohne geht's nicht: Kulturelle und organisatorische Transformation 
    Doch bei aller "Datenliebe": Technologien allein reichen nicht aus, um eine erfolgreiche Transformation durchzuführen. Auch die Organisation und die Menschen dahinter sind entscheidend. Es braucht transformations-spezifische Rollen wie der des CDO's, die die Veränderungsprozesse zentral koordinieren und umsetzen; Führungskräfte auf Schlüsselpositionen, die verstärkt in das Thema eingebunden werden. Zusätzlich ist die Entwicklung von Talenten und Fähigkeiten im gesamten Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Die Neudefinition von Rollen und Zuständigkeiten einzelner MitarbeiterInnen müssen in Einklang mit der Vision der Transformation gebracht werden - im Rahmen einer Kultur, die digitalgetrieben ist und agil funktioniert. Neue Arbeitsweisen müssen durch formale Mechanismen gefördert werden und Mitarbeiter sollten ein Mitspracherecht, sowie die Freiheit der Entwicklung von neuen Ideen erlangen, wo und wie die digitale Transformation weitere positive Veränderungen bewirkt.

    Seite 2 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    Dr. Wieselhuber & Partner GmbH Digitale Transformation im Mittelstand: Aufstieg zum Digital Champion - aber wie? - Seite 2 DGAP-Media / 16.09.2021 / 11:11 Digitale Transformation im Mittelstand: Aufstieg zum Digital Champion - aber wie? Kommentar von Sarik Weber, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Competence Center Digitale Transformation bei Dr. Wieselhuber & …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer