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Achiko AG veröffentlicht Ergebnisse des ersten Halbjahres bis zum 30. Juni 2021 bekannt und gibt ein Update zum Unternehmen
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- Achiko meldet einen EBITDA-Verlust von USD 4,6 Mio., einschliesslich eines nicht liquiditätswirksamen Aufwands für Aktienkompensationen in der Höhe von USD 1 Mio., der im Zuge der Unternehmenstransformation und Produktlancierung entstanden ist.
- Schwerpunkte im ersten Halbjahr waren der Abschluss der Produktregistrierung, die organisatorische Umstrukturierung und die Halbierung der laufenden Betriebskosten, womit die Grundlage für eine erfolgreiche Markteinführung geschaffen wurde.
- AptameXTM, Achikos proprietäres, kostengünstiges, speichelbasiertes Covid-19-Diagnostikum, hat konkurrenzfähige Produktleistung gegenüber anderen Covid-19-Testlösungen gezeigt. AptameXTM erreicht im Vergleich mit PCR-Tests bei einem durchschnittlichen CT-Score von 28,3 eine Sensitivität von 77%.
- In Indonesien - einem Land mit über 270 Millionen Einwohnern - wurde ein Joint Venture gegründet. Achiko ging eine Partnerschaft mit PT Indofarma TK für die Herstellung seines Covid-19-Diagonstikum AptameXTM und mit zahlreichen anderen Unternehmen für die Distribution und Vorarbeiten für den geplanten Verkaufsstart im vierten Quartal 2021 ein.
- Nach dem Bilanzstichtag hat Achiko das Produkt erfolgreich in Indonesien registriert und Finanzmittel in der Höhe von USD 3,85 Mio. bei erfahrenen Investoren gesichert.
Zürich, 27. September 2021: Ad hoc-Meldung gemäss Art. 53 KR - Achiko AG (SWX: ACHI, ISIN CH0522213468) («Achiko», das «Unternehmen») freut sich, die Finanzergebnisse des ersten Halbjahres 2021 bis zum 30. Juni 2021 und die seitdem erzielten weiteren unternehmerischen Fortschritte bekannt zu geben. Schwerpunktmässig hat das Unternehmen mit seiner proprietären, kostengünstigen, speichelbasierten diagnostischen Testtechnologie AptameXTM eine Versuchsreihe durchgeführt und organisatorische Veränderungen umgesetzt, um die laufenden Kosten zu senken. Nach dem Bilanzstichtag hat AptameXTM gemeinsam mit dem digitalen Passporting-Dienst Teman SehatTM («Health Buddy») die Produktzulassung der indonesischen Regierung erhalten. Im Hinblick auf den Verkaufsstart im vierten Quartal 2021 baut Achiko derzeit ein Verkaufs- und Kundenbetreuungsteam auf.