checkAd

    CGTN  101  0 Kommentare 50 Jahre später: Chinas UN-Geschichte geht weiter mit der Hoffnung auf Frieden, Multilateralismus und Zusammenarbeit

    PEKING, 26. Oktober 2021 /PRNewswire/ -- Vor fünfzig Jahren, am 25. Oktober, wurde der rechtmäßige Sitz der Volksrepublik China (VRC) in den Vereinten Nationen (UN) wiederhergestellt, was einen Meilenstein in der Geschichte der internationalen Organisation darstellt.

    China hat in diesem Jahr einen neuen Kurs in seiner UN-Geschichte eingeschlagen und gelobt, nach den Wechselfällen des letzten halben Jahrhunderts seinem ursprünglichen Ziel treu zu bleiben, indem es zu gemeinsamen Anstrengungen aufruft, eine Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft für die Menschheit aufzubauen.

    China sei immer ein Förderer des Weltfriedens gewesen, habe einen Beitrag zur globalen Entwicklung geleistet und die internationale Ordnung verteidigt, sagte Präsident Xi Jinping in seiner Rede auf einer Gedenkveranstaltung anlässlich des historischen Ereignisses am Montag.

    Fünf bemerkenswerte Jahrzehnte

    In seinem Rückblick auf Chinas glorreichen Weg in der UNO bezeichnete der Präsident die Wiedererlangung des Sitzes der VR China in der UNO als einen Sieg für das chinesische Volk und die ganze Welt.

    Sie sei das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen aller friedliebenden Länder, die sich für Gerechtigkeit in der Welt einsetzten, und markiere die Rückkehr des chinesischen Volkes, das etwa ein Viertel der Weltbevölkerung ausmache, auf die UN-Bühne, was für China und die Welt von weitreichender Bedeutung sei, sagte er.

    In den vergangenen 50 Jahren habe China eine friedliche Entwicklung genommen und sich für das Wohlergehen der gesamten Menschheit eingesetzt, fügte er hinzu.

    In diesem Jahr hat China einen vollständigen Sieg im Kampf gegen die absolute Armut errungen, das Ziel des Aufbaus einer in jeder Hinsicht mäßig wohlhabenden Gesellschaft erreicht und einen neuen Weg zum Aufbau eines modernen sozialistischen Landes eingeschlagen.

    Seit der Wiedererlangung seines rechtmäßigen Sitzes in der UNO im Jahr 1971 spielt China eine aktivere Rolle in internationalen Angelegenheiten.

    Als größtes Entwicklungsland der Welt und eines der fünf ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats hat China beispielsweise mehr als 50.000 Friedenssoldaten zu UN-Friedenseinsätzen entsandt und ist heute der zweitgrößte Geldgeber sowohl für die UN als auch für UN-Friedenseinsätze.

    Seite 1 von 2



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    CGTN 50 Jahre später: Chinas UN-Geschichte geht weiter mit der Hoffnung auf Frieden, Multilateralismus und Zusammenarbeit PEKING, 26. Oktober 2021 /PRNewswire/ - Vor fünfzig Jahren, am 25. Oktober, wurde der rechtmäßige Sitz der Volksrepublik China (VRC) in den Vereinten Nationen (UN) wiederhergestellt, was einen Meilenstein in der Geschichte der internationalen …