Flughafenchefs begrüßen Bekenntnis der Ampel-Koalition zu einem nachhaltigen Luftverkehr frei von Wettbewerbsverzerrungen und zu einer leistungsfähigen Flughafeninfrastruktur
Berlin (ots) - Die Chefs der ADV-Mitgliedsflughäfen sind heute in Berlin zu
Ihrer Jahrestagung zusammengekommen. Gleich zu Beginn der Sitzung unterstreichen
die Vorstände und Geschäftsführer von über 40 Flughäfen ihre Bereitschaft, die
im Koalitionsvertrag hinterlegten Zielsetzungen für den Luftverkehr zu
unterstützen. "Der Koalitionsvertrag setzt den Flughäfen ambitionierte Ziele
insbesondere im Bereich Klima- und Lärmschutz, gleichwohl sehen wir darin ein
solides Fundament für den Aufbruch in eine nachhaltige, aber auch
wettbewerbsfähige Zukunft. Insbesondere begrüßen wir den deutlichen Willen der
Koalitionäre, die Flughäfen bei der klimapolitischen Transformation durch
Förderprogramme zu unterstützen. Faire, internationale Wettbewerbsbedingungen
bei der Umsetzung von "Fit for 55" sind die elementare Voraussetzung, damit die
Dekarbonisierung des Luftverkehrs auch umgesetzt wird", erklärt ADV-Präsident
Dr. Stefan Schulte in seinem Eingangsstatement.
Luftverkehrskonzept 2030+
Ihrer Jahrestagung zusammengekommen. Gleich zu Beginn der Sitzung unterstreichen
die Vorstände und Geschäftsführer von über 40 Flughäfen ihre Bereitschaft, die
im Koalitionsvertrag hinterlegten Zielsetzungen für den Luftverkehr zu
unterstützen. "Der Koalitionsvertrag setzt den Flughäfen ambitionierte Ziele
insbesondere im Bereich Klima- und Lärmschutz, gleichwohl sehen wir darin ein
solides Fundament für den Aufbruch in eine nachhaltige, aber auch
wettbewerbsfähige Zukunft. Insbesondere begrüßen wir den deutlichen Willen der
Koalitionäre, die Flughäfen bei der klimapolitischen Transformation durch
Förderprogramme zu unterstützen. Faire, internationale Wettbewerbsbedingungen
bei der Umsetzung von "Fit for 55" sind die elementare Voraussetzung, damit die
Dekarbonisierung des Luftverkehrs auch umgesetzt wird", erklärt ADV-Präsident
Dr. Stefan Schulte in seinem Eingangsstatement.
Luftverkehrskonzept 2030+
Insbesondere bei dem von SPD, Grünen und FDP angekündigten "umfassenden
Beteiligungsprozess zur Erstellung eines Luftverkehrskonzepts 2030+ zur Zukunft
der Flughäfen" sieht sich der Flughafenverband ADV berufen, seine Expertise
einzubringen. "Wir sehen in diesem Konzept die große Chance, mit Bund, Ländern
und Umweltverbänden ein harmonisiertes Entwicklungsprogramm für unsere Standorte
auszuarbeiten. Unser aller Ziel sollte es sein, einen ausgewogenen Plan zu
verabschieden, in dem sowohl die Anliegen unserer Anwohner als auch das
Mobilitätsbedürfnis der Reisenden seinen Niederschlag findet. Gleichzeitig
sollte die neue Bundesregierung in einem solchen Konzept beschreiben, mit
welchen Fördermaßnahem sie einen klimaneutralen Flughafenbetrieb voranbringt und
bis wann sie die Schienenanbindung verbessert. Bei einer ganzheitlichen
Bewertung des regionalwirtschaftlichen Nutzens wird sich zeigen, welch
unverzichtbare Rolle unsere Flughäfen für den Wirtschaftsstandort Deutschland
spielen", gibt sich ADV-Präsident Dr. Schulte überzeugt.
Luftverkehrsnachfrage in Pandemiezeiten stabilisiert sich
Am Ende des zweiten Coronajahres blicken die Flughafenchefs wieder
optimistischer in die Zukunft. An allen Standorten zeigt sich, dass mit
zunehmender Impfquote und fallenden Reisebeschränkungen die Passagiere wieder
zurückkommen. "Die im Sommer und Herbst stark angezogene Luftverkehrsnachfrage
ist der Beleg für das ungebrochene Mobilitätsbedürfnis der Menschen. Die
entscheidenden Unterschiede zum Coronajahr 2020 liegen im höheren
Aufkommensniveau, auch wenn angesichts der aktuell hohen Inzidenzen wieder
vermehrt Flugstornierungen einsetzen. Der inzwischen wieder aufkommende
Beteiligungsprozess zur Erstellung eines Luftverkehrskonzepts 2030+ zur Zukunft
der Flughäfen" sieht sich der Flughafenverband ADV berufen, seine Expertise
einzubringen. "Wir sehen in diesem Konzept die große Chance, mit Bund, Ländern
und Umweltverbänden ein harmonisiertes Entwicklungsprogramm für unsere Standorte
auszuarbeiten. Unser aller Ziel sollte es sein, einen ausgewogenen Plan zu
verabschieden, in dem sowohl die Anliegen unserer Anwohner als auch das
Mobilitätsbedürfnis der Reisenden seinen Niederschlag findet. Gleichzeitig
sollte die neue Bundesregierung in einem solchen Konzept beschreiben, mit
welchen Fördermaßnahem sie einen klimaneutralen Flughafenbetrieb voranbringt und
bis wann sie die Schienenanbindung verbessert. Bei einer ganzheitlichen
Bewertung des regionalwirtschaftlichen Nutzens wird sich zeigen, welch
unverzichtbare Rolle unsere Flughäfen für den Wirtschaftsstandort Deutschland
spielen", gibt sich ADV-Präsident Dr. Schulte überzeugt.
Luftverkehrsnachfrage in Pandemiezeiten stabilisiert sich
Am Ende des zweiten Coronajahres blicken die Flughafenchefs wieder
optimistischer in die Zukunft. An allen Standorten zeigt sich, dass mit
zunehmender Impfquote und fallenden Reisebeschränkungen die Passagiere wieder
zurückkommen. "Die im Sommer und Herbst stark angezogene Luftverkehrsnachfrage
ist der Beleg für das ungebrochene Mobilitätsbedürfnis der Menschen. Die
entscheidenden Unterschiede zum Coronajahr 2020 liegen im höheren
Aufkommensniveau, auch wenn angesichts der aktuell hohen Inzidenzen wieder
vermehrt Flugstornierungen einsetzen. Der inzwischen wieder aufkommende
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