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     111  0 Kommentare HOGAST Deutschland knackt 1000-Mitglieder-Marke

    München (ots) - Gemeinsamer Einkauf als Rezept zur Krisenbewältigung

    Trotz Krisenstimmung in der Tourismusbranche wächst die Einkaufsgesellschaft
    HOGAST kontinuierlich. Vor kurzem wurde die Marke von 1000 Mitgliedern geknackt.
    Die HOGAST ist somit einer der größten Zusammenschlüsse von Hotels und
    Gastronomiebetriebe in Deutschland.

    Für Andreas Klein, seit 2019 Geschäftsführer des Beschaffungsverbundes, ist das
    Miteinander der Beherbergungs- und Bewirtungsbetriebe gerade im Lichte von
    COVID-19 ein logischer Schritt. "Mitglieder unserer Gemeinschaft profitieren
    seit jeher von Einkaufskonditionen, die für 'Einzelkämpfer' kaum erreichbar
    sind. Ein zweiter Schwerpunkt ist die Vereinfachung administrativer Prozesse.
    Beides ist in schwierigen Zeiten doppelt wichtig."

    "Auf neue Themen rasch reagiert"

    Der Erfolg von HOGAST Deutschland stellte sich allerdings schon lange vor Corona
    ein. 1998 als Tochterfirma von HOGAST Österreich ins Leben gerufen, expandierte
    das Unternehmen stetig. 2011 konnte man das 500. Mitglied willkommen heißen. Im
    Wirtschaftsjahr 2015/2016 verzeichnete man erstmals mehr als 100 Millionen Euro
    Umsatz, 2018/2019 waren es schon über 150 Millionen.

    "Das ist zwar nicht unser Umsatz, sondern der Umsatz unserer Mitglieder über die
    HOGAST", betont Andreas Klein. "Die Zahlen machen aber schon deutlich, dass wir
    auf veränderte Bedürfnisse und neue Themen rasch und gut reagiert haben." Als
    Beispiel nennt er den Nachhaltigkeitstrend: Mitglieder haben via HOGAST
    mittlerweile eine große Auswahl an zertifizierten nachhaltigen Produkten.

    Regional und digital

    HOGAST Deutschland ist vor allem in Bayern und Baden-Württemberg aktiv, aber
    auch darüber hinaus. "Unternehmergeführte Einzelbetriebe, dazu zählt etwa fast
    jedes Hotel in Familienbesitz, haben es im Wettbewerb mit der Kettenhotellerie
    und -gastronomie schwer. Die Mitgliedschaft in unserer Einkaufsgesellschaft ist
    für sie eine Chance, in diesem Wettbewerb zu bestehen", betont Andreas Klein.

    Ein dichtes Netzwerk an regionalen und überregionalen Lieferpartnern deckt alle
    wesentlichen Beschaffungsbereiche ab - von Lebensmitteln über Non-Food-Artikel
    bis zu Strom. Das digitale System myHOGAST ist auf die Gastronomie zugeschnitten
    und erleichtert Controlling und Inventur. Außerdem stehen den Mitgliedsbetrieben
    eine exklusive Recruiting-Plattform und Experten für die individuelle Beratung,
    auch vor Ort, zur Verfügung.

    Unterstützung für die Pflegebranche

    Seit 2017 unterstützt HOGAST Deutschland unter der Bezeichnung HOGAST.CARE auch
    das Gesundheits- und Pflegewesen. "Der Warenbedarf in diesem Bereich weist viele
    Schnittpunkte mit der Hotellerie und Gastronomie auf. Wir wollten unsere
    Dienstleistungen daher auch Krankenhäusern, Reha-Kliniken oder Altenheimen
    zugänglich machen", erklärt Andreas Klein. Der finanzielle Druck auf diese
    Einrichtungen sei ebenfalls groß, der administrative Aufwand enorm und auch die
    Zusatzbelastung durch Corona mit der Tourismusbranche vergleichbar.

    Pressekontakt:

    HOGAST Einkaufsgesellschaft f.d. Hotel- und Gastgewerbe mbH
    Mag. (FH) Dietmar Winkler, MAS
    Bereichsleiter Marketing/Kommunikation
    +43 (0)6246 8963 451
    mailto:dietmar.winkler@hogast.at
    http://www.hogast.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/160444/5092087
    OTS: HOGAST Einkaufsgesellschaft für das Hotel- und Gastgewerbe mb
    H



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