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    Ford Pro läutet eine neue Nutzfahrzeug-Ära ein  101  0 Kommentare Der rein elektrische E-Transit feiert seinen Verkaufsstart (FOTO) - Seite 2


    Aufwand für Wartung und Reparaturen um 40 Prozent niedriger ausfällt als bei
    vergleichbaren Dieselmodellen, was unter anderem auf den geringeren
    Wartungsbedarf von Elektromotoren zurückzuführen ist. Dieser Vergleich basiert
    auf einer 3-Jahres-Periode (180.000 Kilometer) und bezieht sich auf planmäßige
    und außerplanmäßige Wartungskosten für einen batterie-elektrischen Kastenwagen
    im Vergleich zu einem Kastenwagen mit Dieselantrieb1. Hinzu kommen erheblichen
    Einsparung an Energiekosten. Ford geht davon aus, dass der E-Transit sowohl in
    Großbritannien als auch in Deutschland die niedrigsten Betriebskosten im
    Vergleich zu direkten Wettbewerbern hat. Unter dem Strich bietet der E-Transit
    seinen Nutzern ein überzeugendes Kaufargument, weil er einen positiven "Business
    Case" generiert.

    68 kWh nutzbare Batteriekapazität

    Das Herzstück des im Fahrbetrieb emissionsfreien E-Transit bildet die Batterie
    mit einer Bruttokapazität von 77 kWh, aus der 68 kWh (400 Volt) nutzbare
    Kapazität resultiert. Damit erzielt die elektrische Version des weltweiten
    Bestsellers im Segment der leichten Nutzfahrzeuge eine Reichweite von bis zu 317
    Kilometer* im kombinierten WLTP-Fahrzyklus. Dies ist für den realen
    Arbeitsalltag mehr als ausreichend, selbst wenn man wechselnde Nutzlasten und
    Streckenprofile miteinbezieht. Der E-Transit ist somit das ideale Nutzfahrzeug
    für nahezu alle gewerblichen Einsatzzwecke in Handwerk, Service und Lieferung im
    lokalen und regionalen Umfeld - also insbesondere in urbanen
    Null-Emissions-Umweltzonen und in Geofencing-Gebieten - ohne dass die Nutzer des
    E-Transit für Batterie-Kapazität bezahlen müssten, die sie gar nicht benötigen.

    Der an ein stufenloses 1-Gang-Automatikgetriebe gekoppelte Elektromotor steht in
    den beiden Leistungsstufen

    - 135 kW (184 PS)*, gedacht vor allem für alle Standard-Einsatzzwecke, und
    - 198 kW (269 PS)*, als Alternative speziell für Heavy Duty-Einsatzzwecke und
    höhere Nutzlastklassen

    zur Wahl. Beide Versionen entwickeln ein Drehmoment von 430 Newtonmeter, das
    quasi aus dem Stand abrufbar ist. Alle Varianten des E-Transit werden über die
    Hinterräder angetrieben.

    Unverändertes Laderaum-Volumen

    Die leistungsstarke Batterie des E-Transit befindet sich unter dem Laderaum, so
    dass sich für die Kastenwagen-Versionen ein Laderaum-Volumen von bis zu 15,1
    Kubikmetern realisieren ließ - dies entspricht dem maximalen Wert des aktuellen
    Ford Transit Kastenwagen-Diesel mit Heckantrieb. Hierfür wurde insbesondere das
    Fahrwerk an der Hinterachse des E-Transit überarbeitet, was außerdem die
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