Ford Pro läutet eine neue Nutzfahrzeug-Ära ein
Der rein elektrische E-Transit feiert seinen Verkaufsstart (FOTO) - Seite 2
Aufwand für Wartung und Reparaturen um 40 Prozent niedriger ausfällt als bei
vergleichbaren Dieselmodellen, was unter anderem auf den geringeren
Wartungsbedarf von Elektromotoren zurückzuführen ist. Dieser Vergleich basiert
auf einer 3-Jahres-Periode (180.000 Kilometer) und bezieht sich auf planmäßige
und außerplanmäßige Wartungskosten für einen batterie-elektrischen Kastenwagen
im Vergleich zu einem Kastenwagen mit Dieselantrieb1. Hinzu kommen erheblichen
Einsparung an Energiekosten. Ford geht davon aus, dass der E-Transit sowohl in
Großbritannien als auch in Deutschland die niedrigsten Betriebskosten im
Vergleich zu direkten Wettbewerbern hat. Unter dem Strich bietet der E-Transit
seinen Nutzern ein überzeugendes Kaufargument, weil er einen positiven "Business
Case" generiert.
68 kWh nutzbare Batteriekapazität
Das Herzstück des im Fahrbetrieb emissionsfreien E-Transit bildet die Batterie
mit einer Bruttokapazität von 77 kWh, aus der 68 kWh (400 Volt) nutzbare
Kapazität resultiert. Damit erzielt die elektrische Version des weltweiten
Bestsellers im Segment der leichten Nutzfahrzeuge eine Reichweite von bis zu 317
Kilometer* im kombinierten WLTP-Fahrzyklus. Dies ist für den realen
Arbeitsalltag mehr als ausreichend, selbst wenn man wechselnde Nutzlasten und
Streckenprofile miteinbezieht. Der E-Transit ist somit das ideale Nutzfahrzeug
für nahezu alle gewerblichen Einsatzzwecke in Handwerk, Service und Lieferung im
lokalen und regionalen Umfeld - also insbesondere in urbanen
Null-Emissions-Umweltzonen und in Geofencing-Gebieten - ohne dass die Nutzer des
E-Transit für Batterie-Kapazität bezahlen müssten, die sie gar nicht benötigen.
Der an ein stufenloses 1-Gang-Automatikgetriebe gekoppelte Elektromotor steht in
den beiden Leistungsstufen
- 135 kW (184 PS)*, gedacht vor allem für alle Standard-Einsatzzwecke, und
- 198 kW (269 PS)*, als Alternative speziell für Heavy Duty-Einsatzzwecke und
höhere Nutzlastklassen
zur Wahl. Beide Versionen entwickeln ein Drehmoment von 430 Newtonmeter, das
quasi aus dem Stand abrufbar ist. Alle Varianten des E-Transit werden über die
Hinterräder angetrieben.
Unverändertes Laderaum-Volumen
Die leistungsstarke Batterie des E-Transit befindet sich unter dem Laderaum, so
dass sich für die Kastenwagen-Versionen ein Laderaum-Volumen von bis zu 15,1
Kubikmetern realisieren ließ - dies entspricht dem maximalen Wert des aktuellen
Ford Transit Kastenwagen-Diesel mit Heckantrieb. Hierfür wurde insbesondere das
Fahrwerk an der Hinterachse des E-Transit überarbeitet, was außerdem die
mit einer Bruttokapazität von 77 kWh, aus der 68 kWh (400 Volt) nutzbare
Kapazität resultiert. Damit erzielt die elektrische Version des weltweiten
Bestsellers im Segment der leichten Nutzfahrzeuge eine Reichweite von bis zu 317
Kilometer* im kombinierten WLTP-Fahrzyklus. Dies ist für den realen
Arbeitsalltag mehr als ausreichend, selbst wenn man wechselnde Nutzlasten und
Streckenprofile miteinbezieht. Der E-Transit ist somit das ideale Nutzfahrzeug
für nahezu alle gewerblichen Einsatzzwecke in Handwerk, Service und Lieferung im
lokalen und regionalen Umfeld - also insbesondere in urbanen
Null-Emissions-Umweltzonen und in Geofencing-Gebieten - ohne dass die Nutzer des
E-Transit für Batterie-Kapazität bezahlen müssten, die sie gar nicht benötigen.
Der an ein stufenloses 1-Gang-Automatikgetriebe gekoppelte Elektromotor steht in
den beiden Leistungsstufen
- 135 kW (184 PS)*, gedacht vor allem für alle Standard-Einsatzzwecke, und
- 198 kW (269 PS)*, als Alternative speziell für Heavy Duty-Einsatzzwecke und
höhere Nutzlastklassen
zur Wahl. Beide Versionen entwickeln ein Drehmoment von 430 Newtonmeter, das
quasi aus dem Stand abrufbar ist. Alle Varianten des E-Transit werden über die
Hinterräder angetrieben.
Unverändertes Laderaum-Volumen
Die leistungsstarke Batterie des E-Transit befindet sich unter dem Laderaum, so
dass sich für die Kastenwagen-Versionen ein Laderaum-Volumen von bis zu 15,1
Kubikmetern realisieren ließ - dies entspricht dem maximalen Wert des aktuellen
Ford Transit Kastenwagen-Diesel mit Heckantrieb. Hierfür wurde insbesondere das
Fahrwerk an der Hinterachse des E-Transit überarbeitet, was außerdem die
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