checkAd

     138  0 Kommentare Hohe Kosten drücken auf operatives Ergebnis von Nordex

    HAMBURG (dpa-AFX) - Gestiegene Kosten für Rohstoffe und Transporte haben beim Windkraftanlagen-Hersteller Nordex im vergangenen Jahr an der Profitabilität gezehrt. Bei einem Umsatzanstieg um knapp 15 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro sei ein operativer Gewinn (Ebitda) von gut 50 Millionen Euro erzielt worden, wie der SDax-Konzern am Mittwoch auf Basis vorläufiger Zahlen überraschend in Hamburg mitteilte. Im Jahr zuvor war das operative Ergebnis noch fast doppelt so hoch gewesen. Die operative Gewinnmarge liegt damit in etwa bei einem Prozent. Auf dieses Niveau hatte das Management die Prognose im Herbst gesenkt. Laut Daten der Nachrichtenagentur Bloomberg hatten Analysten im Mittel einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von gut 56 Millionen Euro auf dem Zettel./mis/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Hohe Kosten drücken auf operatives Ergebnis von Nordex Gestiegene Kosten für Rohstoffe und Transporte haben beim Windkraftanlagen-Hersteller Nordex im vergangenen Jahr an der Profitabilität gezehrt. Bei einem Umsatzanstieg um knapp 15 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro sei ein operativer Gewinn (Ebitda) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer