checkAd

     107  0 Kommentare Übernahme von Ssangyong Motor durch Konsortium geplatzt

    SEOUL (dpa-AFX) - Der angeschlagene südkoreanische Geländewagenspezialist Ssangyong Motor hat eine Vereinbarung über seine Übernahme durch ein einheimisches Konsortium um den Elektro-Lkw-Hersteller Edison Motors für ungültig erklärt. Das Konsortium habe die Frist zur Zahlung des vollständigen Übernahmepreises verstreichen lassen, hieß es am Montag in einer Börsenmitteilung Ssangyongs. Der Übernahmevertrag sei dadurch automatisch außer Kraft gesetzt worden.

    Das Konsortium wollte Ssangyong für 304,86 Milliarden Won (etwa 227 Millionen Euro) übernehmen. Beide Seiten hatten den Vertrag im Januar unterzeichnet. Der Übernahme hatte ein Insolvenzgericht zugestimmt. Das Unternehmen Edison, das E-Lkws und E-Busse herstellt, hatte zehn Prozent angezahlt. Der Rest sollte laut Ssangyong bis zum vergangenen Freitag eingehen.

    Doch hatte Edison nach Berichten der Nachrichtenagentur Yonhap Probleme, die Mittel für die Übernahme aufzubringen. Ssangyong wolle jetzt versuchen, einen neuen Käufer zu finden und dem Insolvenzgericht einen neuen Restrukturierungsplan vorlegen.

    Lesen Sie auch

    Ssangyong ist der viertgrößte südkoreanische Autohersteller. Seit 2011 befindet er sich mehrheitlich im Besitz des indischen Nutzfahrzeugbauers Mahindra & Mahindra. Die Inder hatten seit 2020 vergeblich versucht, ihre Mehrheit zu veräußern. Der Absatz von Ssangyong fiel 2021 nach eigenen Angaben im Jahresvergleich um 21 Prozent auf knapp 84 500 Autos./dg/DP/ngu






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Übernahme von Ssangyong Motor durch Konsortium geplatzt Der angeschlagene südkoreanische Geländewagenspezialist Ssangyong Motor hat eine Vereinbarung über seine Übernahme durch ein einheimisches Konsortium um den Elektro-Lkw-Hersteller Edison Motors für ungültig erklärt. Das Konsortium habe die Frist …