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    DGAP-News: Masterflex SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung
    Masterflex mit starkem Wachstum im ersten Quartal 2022 – operatives EBIT steigt um 38,7 %

    11.05.2022 / 07:30
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    Masterflex mit starkem Wachstum im ersten Quartal 2022 – operatives EBIT steigt um 38,7 %

    - Deutliches Umsatz- und EBIT-Wachstum im ersten Quartal 2022

    - Konzern-Umsatz steigt um 22,5 % auf 23,9 Mio. Euro

    - Operatives Konzern-EBIT bei 3,1 Mio. Euro, 38,7 % über Vorjahr

    - EBIT-Marge erhöht auf 12,8 % (Vorjahr: 11,3 %)

    - Auftragsbestand weiter angestiegen auf 26,7 Mio. Euro

    Gelsenkirchen, 11. Mai 2022 – Die Masterflex SE (ISIN: DE0005492938) verzeichnete einen dynamischen Start in das Geschäftsjahr 2022 und erwirtschaftete im ersten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von 23,9 Mio. Euro nach 19,5 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Dies entspricht im Jahresvergleich einem Umsatzanstieg von 22,5 %.

    Alle von Masterflex adressierten Märkte und Branchen trugen dabei zum Wachstum bei. Besonders stark wuchs Masterflex im ersten Quartal 2022 in Nordamerika und im Luftfahrtgeschäft. Aufgrund des hohen Auftragsbestandes konnten deutlich mehr High-Tech-Schläuche verkauft werden als in dem von der Corona-Pandemie geprägten Vorjahresquartal. Der Auftragsbestand ist zudem im ersten Quartal zweistellig weiter angestiegen und erreichte 26,7 Mio. Euro zum 31. März 2022 gegenüber 22,9 Mio. Euro zum 31. Dezember 2021. Die anhaltend gute Auftragslage untermauert die Umsatz- und Ertragsziele für 2022.

    Die erfolgreiche Umsetzung des Back-to-Double-Digit-Programms (B2DD) entfaltet wie avisiert die volle Wirkung. Das spiegelt sich insbesondere in einer deutlich höheren Ertragskraft im ersten Quartal wider. Das operative Konzern-EBIT lag im ersten Quartal 2022 mit 3,1 Mio. Euro um 38,7 % über der Vorjahresperiode (Q1/2021: 2,2 Mio. Euro). Dies entspricht einer EBIT-Marge in der Gruppe von 12,8 % nach 11,3 % im Vorjahreszeitraum. Wesentliche Gründe für das gestiegene EBIT sind die Margenverbesserungen aufgrund des Volumenwachstums sowie Kostendisziplin und Produktivitätssteigerungen. Zusätzlich erhöhte sich der Anteil der margenstarken Medizintechnik am Gesamtumsatz auf nunmehr 18 % (Q1/2021: 17 %). Unter dem Strich ergab sich ein Nettoergebnis von 2,1 Mio. Euro, was einem Wachstum von 41,2 % gegenüber dem Vorjahreswert von 1,5 Mio. Euro entspricht. Das Konzernergebnis je Aktie der ersten drei Monaten belief sich somit auf 0,22 Euro nach 0,16 Euro im ersten Quartal 2021.

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